Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Sport Regional
10.06.2024

Paolo Zanetti ist Schweizermeister im Kunstturnen

Bild: Rico von Rotz
In Wil fanden vergangenes Wochenende die Schweizermeisterschaften der Kunstturnjunioren statt. Der im Turnwerk Südostschweiz trainierende Bündner Paolo Zanetti sicherte sich dabei seinen ersten Schweizermeistertitel

Die besten Kunstturnjunioren der Schweiz trafen sich vergangenes Wochenende in der Sporthalle Lindenhof zum Saisonhöhepunkt, den Schweizermeisterschaften im Kunstturnen. Am Samstag mussten die Programm 2 Turner als erstes antreten. In dieser Kategorie für das Turnwerk am Start war Luca Kuoni (TV Maienfeld). Er zeigte seinen besten Wettkampf der Saison und verpasste mit dem 9. Schlussrang nur ganz knapp das Diplom, welches für die Ränge vier bis acht verliehen wird. Im Programm 3 war die Ausgangslage eine etwas andere. Der beste Turner des Turnwerk Südostschweiz, Jano Willi (BTV Chur) startete nicht optimal in seinen Wettkampf und musste am Barren sowie am Sprung Stürze in Kauf nehmen. In der zweiten Wettkampfhälfte arbeitete sich Willi mit seinen guten Darbietungen aber immer weiter nach vorne, was ihm schlussendlich zum Diplomrang 6 reichte. Seine Trainingskollegen Nando Eggenberge (TV Weite), Gianni Zanoarli (TV Untervaz), Lian Allenspach (BTV Chru) und Lino Zanetti (TV Landquart) reihten sich auf den Rängen 17, 19, 20 und 23 ein.

Am Sonntagmorgen mussten dann die Programm 1 Turner ihre Übungen dem Kampfgericht präsentieren. Die Lindenhofhalle war bis auf den letzten Platz voll besetzt, um den besten 52 Programm 1 Turner der Schweiz zuschauen zu können. Das Turnwerk Südostschweiz war hier mit drei Turnern vertreten. Der jüngere der beiden Zanetti Brüder, Paolo Zanetti (TV Landquart) gehörte in dieser Kategorie zum engsten Favoritenkreis, nachdem er bereits im Vorfeld die beiden Qualifikationswettkämpfe für sich entscheiden konnte. Der junge Bündner Turner lies dann auch in Wil nichts anbrennen. Er zeigte alle von seinen sechs Übungen in absolut höchster Turnqualität und wurde am Ende mit 82.050 Punkten verdient mit dem Schweizermeistertitel im Programm 1 ausgezeichnet. Dario Fromm (TV Maienfeld) verletzte sich im März am Ellenbogen und konnte nun nach einer 6-wöchigen Verletzungspause erstmals wieder einen Wettkampf bestreiten. Sein Trainer Roman Mamazhanov war deshalb mit den 78.283 Punkten und dem 21. Rang mehr als zufrieden mit seinem zweiten Schützling. Für Callum Speck (TV Walensee-Unterterzen) waren es die ersten Schweizermeisterschaften. Der um ein Jahr jüngere Speck zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf. Zum Schluss reichte es für Rang 38 sowie dem zehnten Platz seines Jahrgangs.

  • Bild: Rico von Rotz
    1 / 4
  • Bild: Rico von Rotz
    2 / 4
  • Bild: Rico von Rotz
    3 / 4
  • Bild: Rico von Rotz
    4 / 4
Rico von Rotz