Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Jenaz
03.02.2024

Präkuscha bedankt sich von Herzen

Bild: Christian Imhof
«Hand & Herzvoll» lautete der Titel einer Kunstausstellung der Prättigauer Kunstschaffenden, kurz Präkuscha. Von 15. Dezember 2023 bis 12. Januar 2024 zeigte die Gruppe einen Überblick über ihr Schaffen im Art Port in Jenaz, in den Räumen der alten Post, welche der Inhaberin und dem Präkuscha-Mitglied Kathy Shtraus-Valär und ihrem Partner Michael Fridmann als Atelier dienen.

«Hand & Herzvoll» bezog sich auf das Ziel, mit Kunst Geld zu sammeln für ein Waisenhaus für behinderte Kinder in Svalyava in der Ukraine. Die Verbindung zu diesem von Russland überfallenen Land besteht, Kathy und Michael sind beide dort geboren und aufgewachsen.
Das Ziel wurde über erwarten erfüllt. Ende Januar konnten 19100 Franken an das Waisenhaus in der Ukraine überwiesen werden. Die Präkuscha-Mitglieder zeigten sich alle sehr dankbar für die mit Spenden und Werkankäufen gezeigte Solidarität der Gäste.
Die zehn Präkuscha-Mitglieder bestehen namentlich aus Barbara Dürr, Fideris; Monika Flütsch, St. Antönien; Michael Fridmann, Jenaz; Marietta Kobald, Fideris; Gion Müller, Rothenbrunnen; Juan Rios, Luzein; Kathy Shtraus-Valär, Jenaz; Tutti Tettamanti, Schiers; Anna Maria Thöny-Luck, Fideris; Urban Troxler, Schiers. An der Ausstellung beteiligt hat sich ausserdem Christian Bisig aus Grüsch.

Marietta Kobald