In der Walliser Feriendestination Crans-Montana ist es in der Nacht auf Neujahr zu einer schweren Tragödie gekommen. Während einer Silvesterparty in der Bar «La Constellation» ereignete sich gegen 1.30 Uhr eine Explosion. In der Folge brach ein grosses Feuer aus.
Unklare Anzahl an Opfern
Die Walliser Kantonspolizei bestätigt mehrere Todesopfer und Verletzte. Die genaue Zahl ist derzeit noch unklar. Mehr als hundert Personen sollen sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Lokal aufgehalten haben. Die Polizei spricht von einem «schwerwiegenden Vorfall».
Die Kantons- und Stadtpolizei, die Feuerwehr sowie mehrere Rega-Helikopter standen im Einsatz. Am frühen Morgen war die Situation laut Polizei unter Kontrolle. Das betroffene Gebiet wurde grossräumig gesperrt, zudem gilt ein Überflugverbot über Crans-Montana.
Verletzte mit schweren Verbrennungen
Verletzte mit schweren Verbrennungen wurden in umliegende Spitäler gebracht. Für Angehörige der Opfer wurde eine Helpline eingerichtet (084 811 21 17). Die Walliser Kantonspolizei will um 10 Uhr an einer Medienkonferenz über den aktuellen Stand informieren.