Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Küblis
06.04.2022

Alexandra Leake / FDP / Wahlkreis Küblis

Bild: zVg
Am 15. Mai 2022 wählt Graubünden die Mitglieder des Grossen Rats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen können, die Sie in Ihrem Wahlkreis zur Wahl stehen, stellen wir hier auf Vilan24 alle Kandidierenden in der P&H-Region vor.

Wahlkreis: Küblis
Name: Leake
Vorname: Alexandra
Wohnort: Küblis
Geburtstag: 14.05.2004
Partei: FDP
Beruf: Gymnasiastin

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Ich war nicht von Anfang an bei der FDP. Zunächst fand ich meinen Platz bei der Klimajugend, da ich etwas bewegen wollte. Je mehr Zeit jedoch verging, desto mehr merkte ich, dass auf einem anderen Weg wahrscheinlich mehr erreicht werden kann. Deshalb setzte ich mich dann mit den verschiedenen Programmen der Jungparteien auseinander und landete so bei der FDP respektive den Jungfreisinnigen.

Was wollen Sie als Grossrätin bewegen?
Ich möchte die Perspektive der Jugend einbringen, die die älteren Generationen nicht haben können, und so die Interessen der jungen Generation unmittelbar vertreten.

Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Weil ich Teil der jungen Generation bin; was heute bestimmt wird, betrifft meine Generation in 20 Jahren am meisten, deshalb sollten auch wir direkt im Parlament vertreten sein. Ich möchte aber auch für Küblis in den Grossrat, um dem Dorf, in welchem ich aufgewachsen bin, etwas zurückzugeben und die Interessen und Anliegen der Bevölkerung von Küblis und Conters in Chur einzubringen und durchzusetzen.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Durch nachhaltige Tourismus- und Lebensstrategien die Zukunft selbstbewusst, aber auch intelligent angehen und stärker an den Bedürfnissen der nächsten Generation ausrichten. Der Kanton und die Region sollen ein lebenswerter, gesunder und attraktiver Raum bleiben, der Platz sowohl für eine traditionelle wie auch digitalisierte, moderne Bevölkerung bietet.

Der Grosse Rat Graubünden hat 120 Mitglieder. Diese werden für vier Jahre gewählt. Insgesamt werden bei den diesjährigen Wahlen am 15. Mai 2022 in 39 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Sitze wurden entsprechend der schweizerischen Wohnbevölkerung auf die Wahlkreise verteilt. In der P&H- Region sind es 26. Während der Kreis Fünf Dörfer 12 Sitze besetzen darf, stehen dem Kreis Maienfeld vier, den Kreisen Klosters und Schiers je drei Sitze und den Kreisen Jenaz, Küblis, Luzein, und Seewis je einer zur Verfügung.

Christian Imhof