Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Sport Regional
13.01.2026

Gelungener Start in die Rennsaison 2026 für den RLZ Prättigau

BSV  Raiffeisen Cup 1 in Pontresina, Slalom, U16 Knaben 3. Rang Jan Andrist (SC Klosters, RLZP)
BSV Raiffeisen Cup 1 in Pontresina, Slalom, U16 Knaben 3. Rang Jan Andrist (SC Klosters, RLZP) Bild: zVg
Der RLZ Prättigau ist mit vier Rennen in drei Tagen in die neue Skisaison gestartet. Sowohl in der BSV Raiffeisen Cup als auch RegioCup-Davos-Prättigau Rennserie zeigten die Athletinnen und Athleten hervorragende Leistungen, sammelten Podestplätze und überzeugten mit starken Auftritten zum Saisonbeginn.

Mit vier Rennen an drei Tagen startete der RLZ Prättigau eindrucksvoll in die neue Skisaison. Während in Pontresina und Samnaun die BSV-Raiffeisen-Cup-Rennserie eröffnet wurde, fiel am Sonntag am Rinerhorn der Startschuss zum RegioCup Davos-Prättigau. Die Athletinnen und Athleten des RLZ Prättigau (RLZP) zeigten dabei, dass sie bestens vorbereitet sind und mit starken Leistungen in den Winter starten.

Der Auftakt gelang am Freitagabend im Slalom von Pontresina. Auf der gut präparierten Piste zeigte Jan Andrist (SC Klosters, RLZP) bei den U16-Knaben zwei überzeugende Läufe und sicherte sich als jüngerer Jahrgang den hervorragenden dritten Rang. Auch Simon Jost (SC Sassauna-Fanas, RLZP) fand gut in die Saison und klassierte sich auf Rang 19, während Timo Hartmann (SC Buchen, RLZP) nach einem Torfehler im zweiten Lauf ausschied. In der Kategorie U14 überzeugte Christian Auer (SC Sassauna-Fanas, RLZP) mit einem starken sechsten Platz. Oskar Grünewald (SC Klosters, RLZP) lag nach einem vielversprechenden ersten Lauf auf Zwischenrang sieben, schied jedoch ebenso wie Marlon Hanna (SC Grüsch Danusa) im zweiten Durchgang aus.

BSV Raiffeisen Cup 2 in Samnaun, Riesenslalom, U14 Knaben: 2. Rang Christian Auer (SC Sassauna-Fanas, RLZP) und 5. Rang Janik Weber (SC Madrisa, RLZP) Bild: zVg

Am Samstag stand in Samnaun der Riesenslalom auf dem Programm – unter Bedingungen, die den Athleten alles abverlangten. Schneefall, Wind und wechselnde Sicht führten schliesslich zur Absage des zweiten Laufs, sodass das Rennen nach einem Durchgang gewertet wurde. Christian Auer kam mit den schwierigen Verhältnissen besonders gut zurecht und fuhr bei den U14-Knaben auf den ausgezeichneten zweiten Rang. Ein starkes BSV-Debüt gelang Janik Weber (SC Madrisa, RLZP), der mit Platz fünf sofort auf sich aufmerksam machte. Oskar Grünewald belegte Rang 15. Bei den U16-Knaben präsentierten sich Timo Hartmann und Jan Andrist erneut in guter Form und klassierten sich auf den Rängen fünf und sechs, während Simon Jost das Resultat mit Rang 27 abrundete. In der Kategorie U14 waren zudem aus dem Prättigau Matteo Dober (SC Pany), Yannik Macri (SC Küblis) und Marlon Hanna (SC Grüsch-Danusa) am Start; sie belegten die Ränge 26, 27 und 29.

Am Sonntag organisierte der SC Madrisa am Rinerhorn zwei hervorragend durchgeführte RegioCup-Rennen. Dort feierte der RLZP gleich zwei Siege: Oskar Grünewald (SC Klosters, RLZP) gewann das erste U14-Rennen klar, während Tom Schlunegger (SC Madrisa, RLZP) als Vierter das Podest knapp verpasste. Janik Weber schied im ersten Rennen aus, meldete sich im zweiten jedoch mit einem starken Sieg zurück. Grünewald fuhr als Dritter erneut aufs Podest, Schlunegger bestätigte seine gute Form mit einem weiteren vierten Rang. Bei den U16-Athletinnen zeigte Giulia Heldstab (SC Saas, RLZP) zwei konstante Leistungen und fuhr beide Male auf Rang zwei. Simon Jost (SC Sassauna-Fanas, RLZP) sicherte sich im ersten U16-Rennen den dritten Platz, schied im zweiten jedoch kurz vor dem Ziel aus.

Mit zwei Siegen, mehreren Podestplätzen und vielen weiteren starken Resultaten blickt der RLZ Prättigau auf einen äusserst gelungenen Saisonstart – und darf sich auf einen spannenden Winter freuen.

RegioCup1 am Rinerhorn, Riesenslalom, U14 Knaben: 1. Rang Oskar Grünewald (SC Klosters, RLZP) und 4. Rang Tom Schlunegger (SC Madrisa, RLZP) Bild: zVg
Pressedienst