Gonçalo de Sá Rodrigues hat per 1. Januar die Geschäftsführung im Coop Chur Steinbock übernommen. 2018 startete er seine Lehre im Coop Landquart und bildete sich anschliessend gleich zum Detailhandelsfachmann weiter. Danach arbeitete er zunächst im Coop-Megastore
im Churer Einkaufszentrum City West und wechselte im Februar 2023 ins Warenhaus Coop City in der Bündner Kantonshauptstadt.
Bis vor einem Jahr war er im Coop City als Abteilungsleiter für den Food-Bereich zuständig. «Dieser ist wie ein kleiner Supermarkt konzipiert und so konnte ich während dieser Zeit bereits wertvolle Führungserfahrungen sammeln», betont Gonçalo de Sá Rodrigues. Um sich gezielt auf weitere zukünftige Führungsaufgaben vorzubereiten, absolvierte der 24-Jährige anschliessend das betriebsinterne Aspirantenprogramm im Coop Chur Quader.
Alles für die schnelle Verpflegung
Nun führt Gonçalo de Sá Rodrigues mit dem Coop Chur Steinbock erstmals einen Supermarkt. «Ich freue mich über die neue Herausforderung und die grössere Verantwortung», erzählt er und fügt an: «Der Bahnhofladen ist speziell auf die Bedürfnisse der Pendler:innen ausgerichtet. Von Gipfeli und Energy-Drinks über Salate und Sandwiches bis zu warmen Snacks – wir bieten ein trendiges Food-Sortiment und eine grosse Getränkeauswahl.»
Dass es im hoch frequentierten Laden auch mal hektisch zu- und hergeht, macht ihm nichts aus – im Gegenteil. «Die Regale leeren sich meist schnell und müssen laufend nachgefüllt werden. Aber mir gefällt das, bei uns läuft immer etwas», ergänzt Gonçalo de Sá Rodrigues mit einem Lachen. Zudem könne er auf ein eingespieltes Team zählen: «Ich habe ein super Team mit einigen erfahrenen Mitarbeitenden, die freundlich und hilfsbereit bleiben, auch wenn es mal pressiert – das ist für uns selbstverständlich und darauf lege ich Wert.»
Gonçalo de Sá Rodrigues Vorgänger im Coop Chur Steinbock, der bisherige Geschäftsführer Peter Sidler, ging in Pension und geniesst den wohlverdienten Ruhestand.