Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Schweiz
03.11.2025

Schaffhauser Regierung soll ÖV-Ticket-Integration prüfen

Der Schaffhauser Regierungsrat soll prüfen, wie ÖV-Tickets in die Tickets zu öffentlichen Veranstaltungen in der Region integriert werden können. Der Kantonsrat hat einen entsprechenden Vorstoss knapp angenommen.
Der Schaffhauser Regierungsrat soll prüfen, wie ÖV-Tickets in die Tickets zu öffentlichen Veranstaltungen in der Region integriert werden können. Der Kantonsrat hat einen entsprechenden Vorstoss knapp angenommen. Bild: KEYSTONE/REGINA KUEHNE
Kantonsrat – Der Schaffhauser Regierungsrat soll prüfen, wie Tickets für den öffentlichen Verkehr in die Eintrittstickets öffentlicher Veranstaltungen integriert werden können. Der Kantonsrat hat einen entsprechenden Vorstoss knapp angenommen.

Der Kantonsrat stimmte dem von SP, GLP und Grünen eingereichten Postulat am Montag mit 30 zu 28 Stimmen zu. Die Kantonsrätinnen und Kantonsräte der bürgerlichen Parteien lehnten den Vorstoss mehrheitlich ab.

Das Postulat fordert, dass bei den Tickets für Veranstaltungen im Kanton Schaffhausen ein ÖV-Ticket zum Veranstaltungsort inbegriffen ist. Als Beispiele werden im Vorstoss etwa die traditionellen Herbstfeste im Klettgau genannt, die jeweils tausende Besucherinnen und Besucher anziehen. Viele davon reisen mit dem Auto an. Durch die Ticket-Integration sollen die Strassen sowie die Parkplätze vor Ort entlastet werden.

Keystone-SDA