Zu den Gesamtbaukosten könnten derzeit keine Angaben gemacht werden, schrieb die Gemeinde Teufen am Dienstag in einer Mitteilung. Der Zeitplan sieht jedoch vor, nach der Präsentation von Bauprojekt und Kosten eine Volksabstimmung bis Anfang 2027 durchzuführen. Für die Bevölkerung gibt es hierzu am 27. November eine Informationsveranstaltung.
Im Vorprojekt präsentierte die Gemeinde Details zum geplanten Bau. Der Bahnhof Teufen behält demnach zwei Perrons und drei Gleise. Er wird nur noch um etwa 2,5 Meter abgesenkt, was einen barrierefreien Zugang über eine Rampe von Nordwesten ermöglicht.
Durch die geringere Tieflage wird auch die Stützmauer im Osten niedriger. Das Tunnelprofil zwischen Bahnhof und Haltestelle Stofel konnte verkleinert werden.
Der offene Tunnelabschnitt zwischen Stofel und Egglirank wurde nach Süden unter die Hauptstrasse verlegt, so dass Bahn- und Strassenbetrieb während des Baus weitgehend aufrechterhalten bleiben können. Ausserdem sollen Lärmschutzmassnahmen umgesetzt und weitere geologische Untersuchungen durchgeführt werden.