Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Schweiz
18.06.2025

Seniorin legt für Telefonbetrüger Geld auf Strasse in Schaffhausen

Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. Telefonbetrüger hatten am Mittwoch in Schaffhausen Erfolg bei einer Seniorin.
Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. Telefonbetrüger hatten am Mittwoch in Schaffhausen Erfolg bei einer Seniorin. Bild: KEYSTONE/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND
Telefonbetrug – Telefonbetrüger haben am Mittwoch von einer Seniorin in der Stadt Schaffhausen 30'000 Franken ergaunert. Die Frau hatte das Geld in ein Couvert gepackt und auf eine Strasse gelegt.

Die Täterschaft hatte die Seniorin am Morgen angerufen und diese mit falschen Angaben und geschickter Gesprächsführung dazu bewogen, bei zwei Finanzinstituten je 15'000 Franken Bargeld abzuheben. Sie brachten die überlistete Frau auch dazu, das Geld in einem Couvert um die Mittagszeit auf die Albulastrasse zu legen.

Im Verlaufe des Nachmittages realisierte die Seniorin, dass sie Opfer eines Telefonbetruges geworden war und informierte die Polizei. Diese reagierte sofort, doch das Couvert mit dem Geld war zu diesem Zeitpunkt bereits von der Strasse verschwunden.

Keystone-SDA