Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Jenaz
27.04.2025

Passa wird erneut Miss Prättigau

PASSA von Bernhard Bärtsch aus Furna ist erneut Miss Prättigau.
PASSA von Bernhard Bärtsch aus Furna ist erneut Miss Prättigau. Bild: E. Hartmann
Am Ostersamstag fand auf dem Brüel in Jenaz die traditionelle Bezirksviehschau Prättigau statt. Bei frühlingshaftem Wetter strahlten die Sonne und das Vieh mitsamt ihren Besitzern um die Wette.

Es war einmal mehr ein gelungener Anlass bei besten Wetterbedingungen, welcher auch das Publikum zahlreich anlockte. Spannende Wettbewerbe begleiteten die Interessierten durch den Tag, und eine hervorragende Festwirtschaft, welche durch die Musikgesellschaft Jenaz geführt wurde, sorgte für die Verpflegung. Bereits am Vormittag wurden zahlreiche Abteilungen von den beiden Richtern Samuel Cadalbert aus Lenz und Enrico Bachmann aus Seewen eingestellt. 

Ornella aus Seewis Dorf wurde zur Miss OB gekürt. Bild: E. Hartmann

Bärtschs BS Phil Passa ­überzeugte erneut 

Wie bereits im Jahr 2023 – im vergangenen Jahr fand wegen der Agrischa in Grüsch keine Bezirksviehausstellung in Jenaz statt – konnte die Kuh BS Phil Passa von Bernhard Bärtsch aus Furna die Richter überzeugen und wurde zur Miss Prättigau gewählt, dies vor Haiti von Georg Florin aus Serneus und Patty von Thomas Roffler-Flütsch aus Grüsch. Der Titel Jungkuhchampion ging an Olma von Hansandrea Valär-Mathis aus Jenaz. Dies vor Samsara von Lukas Meier aus Pany und Laylani von Laura Tarnutzer aus Pusserein. Beim Original Braunvieh holte sich den Titel Miss OB Ornella von der GG Florian Hertner und Melanie Hertner aus Seewis Dorf, dies vor Rezia aus dem Stall von Toni Flütsch aus Fajauna und Blitz von Armin und Karin Herger-Bärtsch aus Furna. Oana von Andreas Valär aus Jenaz sicherte sich den Titel Rinderchampion, vor Arielle von Georg Florin und Raven aus dem Stall von Laura Tarnutzer.

Jungkuhchampion Olma aus dem Stall von Hansandrea Valär aus Jenaz. Bild: E. Hartmann

Hans Andrea Valärs Kühe überzeugten

Sie wurde nicht nur zur Jungkuhchampion gewählt, ­Hansandrea Valärs Olma überzeugte auch bei den Erstmelkkühen mit dem schönsten Euter. Bei den 2.- und 3.-laktierenden Kühen überzeugte Gana von Georg Florin die Richter und bei den älteren Kühen ­gewann die Miss Prättigau, Passa. Beim Mutter-Tochter-Wettbewerb konnten Linde und Cher von Hansandrea Valär einen weiteren Titel für sich entscheiden. Sie gewannen vor dem Mutter-Tochter-Paar Amanda und Apollonia von Laura Tarnutzer und ­Sarina und Samsara von Rolf Meier. Und auch beim Betriebscup stand ein weiteres Mal Hansandrea Valär ganz vorne, dies mit Boni­ta, Coca und Olma, gefolgt von Georg Florins Gloria, Lathina und Haiti und auf dem dritten Rang Amanda, Apollonia und Raven von Laura Tar­nutzer. Der Bauernverein Prättigau kann auf eine gelungene Bezirksviehschau zurückblicken, mit vielen grossartigen Kühen, Ausstellern, Helfern und Besuchern.

Erica Hartmann