Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin

Brass-Band-Sound gepaart mit Schlagzeug

Wm A. Dossi, Sdt S. F. Ludwig (Seewis), Sdt E. M. Banzer (Scharans).
Wm A. Dossi, Sdt S. F. Ludwig (Seewis), Sdt E. M. Banzer (Scharans). Bild: zVg
Die Militärmusik RS 16-1 ist am 13.1. 2025 in Aarau gestartet. Die 92-köpfige Kompanie steht unter dem Kommando von Hauptmann Diego Merisi, unterstützt durch 14 Milizkader. Die musikalische Leitung haben Major Stéphane Terrin (Spiel), Stabsadjudant Philipp Rütsche und Wachtmeister Maurice Weiss (Tambouren).

Mit 40 Bläsern, 6 Schlagzeugern und 11 Tambouren bietet die RS 16-1 in Brass-Band-Besetzung eine breite Auswahl an Repertoire und Klangfarben: so wird traditionelle und aktuelle Literatur aus Schweizerfeder sowohl beim Spiel als auch bei den Tambouren einen hohen Stellenwert geniessen.

Blasmusik und Trommelkunst vom Feinsten

Das Publikum kann ein technisches Feuerwerk, bezaubernde Klänge in allen Facetten einer Brass Band sowie natürlich auch hochstehende solistische Nummern und Show-Einlagen erwarten.

Vielfältige Einsätze

Das Rekrutenspiel wird eine Vielzahl von Einsätzen zugunsten von militärischen und politischen Behörden während der 18 Wochen ihrer Ausbildung umrahmen dürfen. Zum Beispiel die «CISM Military World Winter Games», die 2025 im Raum Zentralschweiz stattfinden, den Gesamtrapport der VBS-Kaderleute oder den grossen Sechseläuten-Umzug in Zürich. Dazu kommt die grosse Konzerttournee mit nicht weniger als neun Saalkonzerten – eines davon im Forum Ried in Landquart. Dieses Konzert findet am Dienstag, 8. April, statt. Ein weiteres Konzertdatum in erreichbarer Umgebung: Flawil im Lindensaal am 15.4. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr und der Eintritt ist frei. Die Musiker und die Kader des Rekrutenspiels 16-1/2025 freuen sich, Sie an den Konzerten begrüssen zu dürfen.

PD