Zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte nutzten die Gelegenheit, die Turner zu bestaunen und sie lautstark zu unterstützen. Obwohl noch nicht alle Elemente perfekt sassen, zeigte sich das hohe Niveau der Turner – ein vielversprechender Start in die neue Saison.
Gelungene Premiere und neue Trainingsanzüge
Ein besonderes Highlight des Testwettkampfs war die Präsentation der neuen Trainingsanzüge. Diese sind mit dem Logo des langjährigen Hauptsponsors, dem Autocenter Mels, versehen. Die enge Partnerschaft zwischen dem Turnwerk und dem Sponsor unterstreicht die Bedeutung der regionalen Förderung des Kunstturnens und ermöglicht den jungen Talenten optimale Trainingsbedingungen.
Gute Leistungen
Auch wenn der Fokus des Testwettkampfs auf der Überprüfung des Leistungsstands und der Verbesserung der Übungen lag, wurden dennoch starke Resultate erzielt. In der Kategorie EP dominierte Mattia Ferrara mit grossem Vorsprung vor Julian Ackermann und Elias Kühne (beide TV Mels).
Im Programm 1 setzte sich Callum Speck (TV Walensee Unterterzen) gegen die Konkurrenten durch und verwies Ursin Wildhaber (TV Sargans) und Michael Hegemann (TV Walenstadt) auf die nächsten Plätze. Dario Fromm (TV Maienfeld) gewann das Programm 2 knapp vor Paolo Zanetti (TV Landquart). Im Programm 4 siegte Gianni Zanolari (TV Untervaz), gefolgt von Jano Willi (TV Chur) und Nando Eggenberger (TV Weite). In der höchsten Kategorie, dem Programm 6, war Nico Alder (TV Mels) als einziger Teilnehmer am Start.