Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kanton
04.03.2025

Davoser Landammann Wilhelm wieder aktiv in der Regierung

Philipp Wilhelm, Landammann von Davos, erholt sich langsam von einer Erschöpfungsdepression und nimmt seine Arbeit schrittweise wieder auf. (Archivbild)
Philipp Wilhelm, Landammann von Davos, erholt sich langsam von einer Erschöpfungsdepression und nimmt seine Arbeit schrittweise wieder auf. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/MAYK WENDT
Regierung Davos – Der Davoser Landammann Philipp Wilhelm (SP) nimmt nach einer Erschöpfungsdepression seine Arbeit schrittweise wieder auf. Wie der 36-Jährige am Montag in einem an die Davoserinnen und Davoser gerichteten Schreiben erklärte, übernehme er vorerst das Ressort Finanzen, aber noch nicht die Aufgaben des Landammanns.

Sämtliche weiteren Aufgaben verblieben vorerst noch bei Statthalterin Valérie Favre Accola (SVP), schrieb Wilhelm auf der Internetseite der Stadt Davos. "Abgestimmt auf meinen Genesungsverlauf werde ich Schritt für Schritt auch diese Aufgaben übernehmen", versicherte er aber. Er befände sich auf einem guten Weg hin zur vollständigen Rückkehr in sein Amt als Landammann.

Wilhelm war Anfang letzten Dezembers an einer Erschöpfungsdepression erkrankt. Er war 2020 als erster SP-Politiker überraschend ins höchste Davoser Exekutivamt gewählt worden. Erst im Frühling 2024 wurde der beliebte Landammann mit 78 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Keystone-SDA