Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kultur
05.03.2025

«Wunderbar geschaffen»

Auch auf den Cookinseln werden Gottesdienste gefeiert.
Auch auf den Cookinseln werden Gottesdienste gefeiert. Bild: zVg
Am Freitag, 7. März 2025, laden Frauen aus rund 150 Ländern und verschiedenen christlichen Konfessionen zum Weltgebetstag ein. Auch in unserer Region wird dieser weltweite Anlass gefeiert, bei welchem jedes Jahr ein anderes Land im Mittelpunkt steht.

Dieses Mal sind es die Cook­inseln, ein Inselstaat im Südpazifik, der mit seinen Korallenriffen, Lagunen und Vulkaninseln beeindruckt. Unter dem Titel «Wunderbar geschaffen», inspiriert von Psalm 139, geht es in der diesjährigen Liturgie um die Einzigartigkeit und Schönheit der Schöpfung.

Weltgebetstag von den Cookinseln

Die Cookinseln, mit ihren malerischen Landschaften und der lebendigen Kultur, sind ein Paradies, das auch mit den Herausforderungen des Klimawandels und des Tiefseebergbaus konfrontiert ist. Der Weltgebetstag lädt ein, nicht nur die Schönheit dieser Region zu bewundern, sondern sich auch mit den Lebensrealitäten der Menschen vor Ort auseinanderzusetzen. Mit den Texten und Gebeten der Liturgie nehmen die Teilnehmenden an einer imaginären Reise zu den Cookinseln teil, die zu einem tieferen Verständnis für die Schöpfung und zum bewussteren Umgang mit der Umwelt anregen soll.

Die Bedeutung des Weltgebetstags

Der Weltgebetstag ist mehr als nur ein Gottesdienst. Er ist ein lebendiges Zeichen für gelebte Ökumene und bringt Menschen verschiedener Konfessionen zusammen, um im Gebet und in der Gemeinschaft die Schöpfung zu feiern. Frauen aus unterschiedlichen christlichen Traditionen gestalten diesen besonderen Tag mit viel Herzblut und laden alle Interessierten ein, sich ihnen anzuschliessen. Im Prättigau wird der Weltgebetstag in den reformierten Kirchen Jenaz, Fideris und Saas, in der katholischen Kirche Seewis-Pardisla sowie im reformierten Kirchgemeindehaus Schiers gefeiert. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 19 Uhr.

Das Titelbild – froh und farbig. Bild: zVg

Und im übrigen Einzugsgebiet

Nicht nur im Prättigau wird dieser besondere Tag der Gemeinschaft begangen. Eine kurze Recherche führte zu den nachfolgend aufgeführten zwei Feiern: In der Reformierten Kirche Landquart wird um 19.30 Uhr die Feier zusammen mit der Katholischen Pfarrei St.Fidelis gestaltet. Die Leitung hat Pfarrerin Judit-Boroka Keil und das Weltgebetstagteam. Eine Feier findet auch in der reformierten Kirche in Untervaz um 19 Uhr statt.

Sie sind eingeladen

Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu beten, zu staunen und die Schöpfung in ihrer Einzigartigkeit zu würdigen. Der Weltgebetstag 2025 bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden und die Schönheit von Gottes Schöpfung zu feiern.

Wir freuen uns auf Sie!

PD / Peter Müller