Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Sport Regional
17.02.2025

Halbfinal-Quali vertagt

Bild: zVg
Der Lauf des HC Prättigau Herrschaft wurde am vergangenen Samstag gebremst. Auswärts verloren die Vorderprättigauer eine teils hektische Begegnung. Belliinzona sorgte mit dem 4:2-Sieg dafür, dass der HCPH am Dienstagabend zuhause die Chance erhält, sich für den Playoff-Halbfinal zu qualifizieren.

Es ging schnell am Samstag. Nicht mal eine Minute dauerte es und schon lag das Tessiner Heimteam 1:0 in Front. Zwar konnte der HCPH reagieren und nur gerade 87 Sekunden später durch Casanova ausgleichen. Doch dieser Treffer konnte nicht als Wendepunkt der Partie angesehen werden, denn bis zur ersten Pause erhöhte Bellinzona mit zwei weiteren Treffern auf 3:1 und stellte die Hockeyclub aus Grüsch vor arge Probleme.

Rare Möglichkeiten eiskalt genutzt
Der Mittelabschnitt verlief ausgeglichen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Das änderte sich, als in der 29. Minute Carevic alleine auf den Bellinzona Torhüter losziehen konnte und sich nicht zweimal bitten liess. Mit diesem 3:2 im Rücken übernahm der HCPH wieder vermehrt das Geschehen und kam auch zu guten Ausgleichsmöglichkeiten. Doch der Treffer fiel letztendlich auf der anderen Seite. Die Tessiner nutzten eine der raren Möglichkeiten in dieser Phase eiskalt zum 4:2 aus. 

Schwamm drüber
Im Schlussabschnitt rannten die Bündner nochmals minutenlang aufs Bellinzona Tor an, doch der Anschlusstreffer wollte einfach nicht fallen. Doch verloren ist für den Hockeyclub Prättigau Herrschaft noch bei Weitem nichts. Am kommenden Dienstag, 18.2.24 um 20.00 Uhr hat er in der heimischen Eishalle Grüsch die Möglichkeit mit einem Sieg den Sack zuzumachen und sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

Christian Imhof