Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Malans
14.02.2025

Kein zweiter Wahlgang erforderlich

Bild: P. Müller
Am 9. Februar fanden in Ma­lans neben der eidgenössischen Abstimmung auch der erste Wahlgang der Urnenwahl der Gemeindebehörden für die vierjährige Amtsperiode vom 1. Juni 2025 bis zum 31. Mai 2029 statt.

Neben den Bisherigen war je ein freier Sitz im Gemeindevorstand und in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) neu zu besetzen. Alle zur Wahl angetretenen Kandidat:innen erreichten ein sehr hohe Stimmenzahl und übertrafen das erforderliche absolute Mehr bei weitem. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 40%.

Die Gewählten

Gewählt wurden Christoph Caprez als Gemeindepräsident und die bisherigen Mitglieder des Gemeindevorstands – Armin Kohler, Barbara Meier-Gort, Paola Giovanoli Calcagno und neu Gian Carlo Caviezel. Die bisherigen Mitglieder der GPK, Alex Kolb und Diego Senti schafften die klare Wiederwahl ebenso und Nico Hollenstein zieht neu in die Behörde ein. Somit erübrigt sich ein 2. Wahlgang. Die offizielle Publikation der Wahlresultate erfolgt am Freitag, 14. Februar 2025, im Bezirksamtsblatt unter den amtlichen Mitteilungen der Gemeinde Malans.

Peter Müller