Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Küblis
04.02.2025

61-jähriges Jubiläum von Cäcilia Fankhauser

Die Mitglieder der Trachtengruppe Küblis freuen sich mit Cäcilia über ihr Jubiläum. An der diesjährigen GV wurde ihr dafür eine langlebige Ananasstaude überreicht. Der Vorstand durfte mit aufs Foto. Alle anderen kamen in den Genuss aufs Knöpfchen zu drücken.
Die Mitglieder der Trachtengruppe Küblis freuen sich mit Cäcilia über ihr Jubiläum. An der diesjährigen GV wurde ihr dafür eine langlebige Ananasstaude überreicht. Der Vorstand durfte mit aufs Foto. Alle anderen kamen in den Genuss aufs Knöpfchen zu drücken. Bild: zVg
1964, also vor 61 Jahren ist, ist Cäcilia Fankhauser-Schmuki in die Trachtengruppe Küblis aufgenommen worden. Dafür brauchte es damals einen guten Leumund. Und es war auch nichts mit Schminken, roten Fingernägeln oder offen getragenen Haaren. Erst im Jahr davor war sie mit ihrer jungen Familie vom Unterland nach Küblis umgezogen und begann ziemlich als erstes, in der Trachtengruppe zu tanzen.

In den über sechs Jahrzehnten war sie u.a. Tanzleiterin, Präsidentin, Aktuarin, Kassierin, Revisorin und gelegentlich auch mehreres gleichzeitig. Daneben besuchte sie regelmässig Delegiertenversammlungen und Trachtenfeste von St. Moritz bis Genf und lernte so ganz nebenbei viele schöne Orte in der Schweiz kennen.  Für Cäcilia waren die Stunden mit der Trachtengruppe die Zeit, die ihr allein gehörte, ihre Freizeit. Ihr Ehemann Hans übernahm jeweils die Kinderbetreuung. In all den Jahren habe sie viel Schönes erlebt, erinnert sie sich. Aber auch Trauriges, etwa wenn man von Mitgliedern habe Abschied nehmen müssen.

Bis heute tanzt Cäcilia mit viel Freude. Auch wenn es manchmal etwas länger dauere, bis die Tanzschritte eingeübt seien oder sie halt statt zwei Umdrehungen nur noch eine mache. Bewegung sei wichtig. Gerad im Alter, ist sie überzeugt. Tanzen ist gut für Leib und Seele und den Geist. Wer tanzt, bleibt länger jung. Bei Cäcilia ist es ganz sicher so.

Pressedienst