Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin

Neue organisatorische Leitung

Nadja Baur Konrad.
Nadja Baur Konrad. Bild: zVg
Das Volksmusighus St. Antönien erhält auf den 1. März 2025 eine neue organisatorische Leiterin.

Nadja Baur Konrad aus Lenzburg, 52, ist die neue organisatorische Leiterin des Volksmusighus St. Antönien. Sie ist ursprünglich Primar- und Sekundarschullehrerin.

Breitgefächerte Erfahrung

Nach der Weiterbildung in Kulturmanagement arbeitet sie als Koordinatorin am Museum für Gestaltung Zürich. Sie kennt sich aus in der Kultur, auch durch ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kulturverein Theater Sternensaal Wohlen, wo sie Veranstaltungen aus unterschiedlichen Kultursparten verantwortet. 

Nadja Baur Konrad reizt es, an der Schnittstelle Tourismus und Kultur tätig zu werden. Sie hat sich durch den Aufbau des Volksmusighus als wichtiges Ziel die Steigerung der Logiernächte und touristische Wertschöpfung in der Gemeinde Luzein gesetzt. Kulturell liegt ihr viel daran, das Kulturgut der ursprünglichen klassischen Volksmusik zu bewahren, aber auch Platz für Neues zu schaffen: Neuinterpretationen der Volksmusik, Kombinationen wie z.B. Volksmusik mit Tanz, Bewegung, Natur etc. 

Prättigau als zweite Heimat

Nun freut sich die Sehnsuchtsbündnerin, wie sie von sich sagt, auf die neue berufliche Herausforderung und ein Leben an zwei Domizilen. Sie kann es kaum erwarten, in der Freizeit das vielseitige Sommer- und Winterwandernetz rund um St. Antönien zu erkunden. 

Ein ausführliches Interview mit der neuen organisatorischen Leiterin des Volksmusighus St. Antönien finden Sie unter www.volksmusighus.ch.

Alex Brembilla