Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Freizeit
30.10.2024

Herzensprojekt Tischkalender 2025 - Einblick in meine Gedanken

Bild: Emilia Schwarz
Im Sommer 2023 habe ich meinen ersten Gedichtband mit dem Titel «Worte im Herz und Reime im Kopf» veröffentlicht. Unglaublich stolz, mein erstes Werk in den Händen zu halten, war für mich relativ schnell klar: So etwas möchte ich irgendwann noch einmal machen. Dass ich im Oktober 2024 meinen selbst gestalteten Tischkalender mit Gedichten in den Händen halten würde, wusste ich zu Beginn des Jahres allerdings noch nicht.

Neujahrsvorsatz: Buchprojekt
Anfang des Jahres habe ich mir fest vorgenommen, in diesem Jahr an einem neuen Buchprojekt zu arbeiten. Ich fragte mich, ob es eher etwas in Richtung Roman/Geschichte oder wieder ein Gedichtband sein sollte. Mein Kopf sagte Roman/Geschichte, weil das für die meisten Menschen leichter zu lesen ist. Aber mein Herz war für Gedichte, weil Gedichte meine Art sind, meine Gedanken auszudrücken.

Gedankenblitz
Während ich hin und her überlegte, Konzepte in mein Notizbuch kitzelte, aber mit nichts wirklich zufrieden war, kam mir die Idee, einen Kalender mit Gedichten zu machen. Wann und wie genau die Idee in mir aufkam, kann ich nicht mehr genau sagen. Irgendwann in diesem Sommer jedenfalls. Für mich war (und ist) das die perfekte Lösung. Ich kann meine Gedichte schreiben und sie auf eine andere Art präsentieren als beim letzten Mal. Ein Kalender ist etwas, das man immer wieder anschaut und das einen das ganze Jahr über begleitet. Anders als ein Buch, das man nach dem ersten Lesen vielleicht für eine Weile weglegt. Jemand, der nicht so gerne liest, wird sich vielleicht trotzdem einen Kalender aufstellen oder ein Geschenk für jemand anderen suchen.

Der kreative Prozess
Wenn der Samen gesät ist, beginnt der Spass: die kreative Phase. Ich habe viele Abende vor dem Laptop gesessen, Gedichte geschrieben, Ideen wieder verworfen, Textpassagen zehnmal umgeschrieben, bis sie mir stimmig erschienen. Auch die Gestaltung des Layouts hat mir viel Spass gemacht. Es gab Vorlagen zur Auswahl, aber ich habe mich entschieden, alles selbst zu gestalten. So kann ich heute mit Stolz sagen, dass der ganze Kalender 100% Emilia ist.

Mein Lieblingsteil (nicht): Werbung machen
Ich liebe es, Menschen mit meinen Worten zu erreichen, aber dass man dafür Werbung machen muss, gefällt mir nicht immer. Ich stehe voll hinter dem, was ich mache, aber Werbung ist nicht so mein Ding. Aber all die positiven Rückmeldungen haben mein Selbstvertrauen gestärkt. Und mit diesem Selbstvertrauen schreibe ich jetzt diese Worte: Suchst du vielleicht auch noch einen Kalender für 2025 oder ein Geschenk für Weihnachten? Ich habe noch einige Kalender übrig und freue mich über jede Bestellung! Auf meiner Website www.emiliaschreibt.ch findest du mehr Informationen darüber.

Bild: Emilia Schwarz
Emilia Schwarz