Der Regionalverein ist aus der Auflösung des Regionallagers in Buchs 1999 entstanden. Damals bezogen die „Dritt-Weltläden“ die Produkte bei diesem Regionallager. Der Import und die Verträge mit Produzenten aus dem Weltsüden übernahm dann die claro faire trade AG. Der Regionalverein führte das aus der Liquidation stammende Geld verschiedenen Zwecken zu und unterstützt damit bis heute die Läden der Region anhand verschiedener Fonds.
Eggmann folgt auf Mächler
Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit konnte der Präsident Jürg Mächler sein Amt übergeben. Er wurde mit grossem Dank für die engagierte Arbeit und mit herzlichem Applaus verabschiedet. Ein neuer Vorstand wurde gewählt, so auch die neue Präsidentin Dorothea Eggmann Zopfi aus Glarus. Die weiteren statutarischen Geschäfte wurden speditiv und ohne grosse Diskussionen behandelt. Fleissige Hände aus dem Schierser Ladenteam boten Kaffee und Kuchen an.
Solglio-Produkte vorgestellt
Anschliessend an die Versammlung stellte Ivo Ermatinger der Firma Solglio informativ und unterhaltsam die ganze Produktepalette vor. Die Firma beschäftigt in Castasegna 20 Personen in 13 Vollzeitstellen. Seiner Vorstellung nach ist fairer Handel mit dem Weltsüden wie auch dem Bündner Süden wichtig. Sei es doch nicht selbstverständlich, dass im abgelegen Bergell Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Das Solglio Produkteangebot umfasst die gesamte Körperpflege. Einige Kräuter werden noch wild gepflückt, andere werden angebaut und auch zugekauft, ansonsten die Produktepreise exorbitant hochzustehen kämen. Seifen und Zahnpasta zum Beispiel werden nicht im Bergell hergestellt, da deren Herstellung spezifische Maschinen benötigen. Die Teilnehmenden der verschiedenen Läden aus der ganzen Region Südostschweiz sind nun bestens informiert und können die Kundschaft über Solglio Produkte adäquat beraten. Eine grosse Auswahl ist auch im claro Weltladen Schiers an der Dorfstrasse 45 erhältlich.