639 Schützinnen und Schützen beteiligten sich an der Heimrunde des Bündner Gruppen- und Einzelwettschiessens, davon 614 in der Kategorie Gewehr 300m und 25 in den Kategorien Pistole 25/50m. Aus der Qualifikationsrunde wurden total 113 Teilnehmende (56 Gruppen Gewehr und 15 Gruppen Pistolen) zum Bündner Gruppenmeisterschaftsfinal nach Chur zugelassen.
Mit Ausnahme von Haldenstein konnten keine der angetretenen 300m Gewehr Gruppen ihren Vorjahrestitel verteidigen. Die Resultate können auf www.kbsv.ch News eingesehen werden.
Im Feld A siegte Haldenstein mit der Gruppe Calanda mit 951Punkten und nur einem Punkt Vorsprung auf Ruschein Societad da Tir Vorab. Rang drei sicherten sich die Albula Sportschützen mit der Gruppe Tiaun und einem Total von 946 Punkten.
Im Feld D fielen die Entscheidungen unter den drei erstrangierten Gruppen von Sent, Tomils und Bregaglia deutlicher aus. Die Gruppe Clüs der Società da tregants konnte den Wettkampf mit 695 Punkten für sich entscheiden. Tomils 1 rangierte sich mit 690 Punkten auf Rang zwei und Bregaglia erkämpfte sich mit 676 Punkten Rang 3.
Auch im Feld E gab es mit einem Vorsprung von 4 Punkten einen klaren Sieger. Die Gruppe Casti der Societad da tir Castrisch entschied den Wettkampf mit 690 Punkten vor Scharans 1E mit 686 Punkten für sich. Die Gruppe Gretg der Societad da tir Duvin landete mit 679 Punkten auf Rang 3.
Die Gruppensieger der Wettkämpfe Pistolen
Auch bei den Pistolen 25m gab es mit dem Resultat von 818 Punkten mit den Stadtschützen Chur einen klaren Sieger. Der Pistolenclub Igis-Landquart erzielte 805 Punkte, was Rang zwei bedeutete. Die Schiess Sektion UOV 1 Chur schloss den Wettkampf mit einem Total von 795 Punkten auf Rang 3 ab.