Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Prättigau
28.04.2024

Genossenschaft wählt drei neue Verwaltungsräte und streicht Kartengebühren

Bild: zVg
1’465 Mitglieder nahmen an der diesjährigen Urabstimmung teil und bestimmen damit die Zukunft der Raiffeisenbank Prättigau-Davos mit Carla Caspar, Alfred Meier und Fabian Disch wurden neu in den Verwaltungsrat gewählt. Als erstes Finanzinstitut im Kanton Graubünden teilt die Genossenschaftsbank mit, dass für MemberPlus-Mitglieder die Jahresgebühr für die Debitkarte gestrichen wird. Damit sind neben Beratung und Kontoführung nun auch die Karten kostenlos.

Von Ende März bis Mitte April 2024 fand die diesjährige Urabstimmung der Raiffeisenbank Prättigau-Davos statt. 1'465 Mitglieder nahmen daran teil und genehmigten mit grossem Mehr die Jahresrechnung, entlasteten die Organe und stimmten der Statutenrevision zu. Ebenfalls sehr überzeugend wurden Carla Caspar, Alfred Meier und Fabian Disch in den Verwaltungsrat gewählt, während Lorenz Derungs infolge Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl antreten konnte. Neben der Verzinsung des Anteilscheins von 2.5% hat der Verwaltungsrat entschieden, die MemberPlus-Kunden noch stärker am guten Geschäftsgang der Bank zu beteiligen. Als erstes Finanzinstitut im Kanton Graubünden wird mitgeteilt, dass die MemberPlus-Kunden ab dem 1. Juli 2024 für ihre Debitkarte keine Jahresgebühr mehr entrichten müssen. Die Streichung der jährlichen Kartengebühr war der meistgenannte Wunsch aus der Mitgliederbefragung, welche im Vorjahr durchgeführt wurde.

Erfolgreiche Wahl von drei neuen Verwaltungsratsmitgliedern
Nach der öffentlichen Ausschreibung der neu zu besetzenden Verwaltungsratsmandate sowie der Vorselektion durch den Verwaltungsrat, folgten die Mitglieder dem Vorschlag und wählten Carla Caspar, Alfred Meier sowie Fabian Disch ins Gremium.

Pressedienst