Das Konzert begann mit einer mitreissenden Darbietung des Bläserensembles 1 der Musikschule Prättigau, das mit seiner auswendigen Präsentation das Publikum in seinen Bann zog. Die 17 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren begeisterten das Publikum mit ihren Musikstücken. Das Bläserensemble 2 der Musikschule Prättigau setzte die musikalische Reise fort und entführte die Zuhörer mit ihrer Darbietung von Edvard Griegs in die "Halle des Bergkönigs". Die reife musikalische Leistung der elf bis fünfzehnjährigen Jugendlichen erfreute das Publikum. Das Ensemble stand wie auch alle anderen Formationen unter der Leitung von Tristan Uth.
Musik und Kulinarik
Im Anschluss spielte die Jugendmusik Jenaz auf. Sie starteten mit den beiden Stücken «Lord Tullamore» und «Larein», welche sie am kantonalen Musikfest in Klosters spielen werden. Die beiden Stücke forderten die Jugendlichen musikalisch und technisch heraus, sie präsentierten sie jedoch mit erstaunlicher Präzision und musikalischer Reife. Musikalisch wurde der Konzertteil von der Musikgesellschaft abgerundet. Nebst dem vielseitigen Stück «Lions of Legends» wurde auch das Stück «Alladale», ein Trio für Flügelhorn, Es-Horn und Bariton, vorgetragen. Gina Bergamin, Katharina Luzi und Peter Luzi verzauberten das Publikum mit ihren Klängen und entführten die Hörer: innen in die schottischen Hochebenen. Auch ein rassiger Marsch durfte nicht fehlen, so spielte die Musikgesellschaft «The Cross of Honour» vom bekannten Marschkomponisten William Rimmer. Neben der Musik verwöhnte der Koch Marco Goerg die Gäste mit einem feinen Menü, das die Sinne verwöhnte. Die Vorspeise von Marlis Thöny war ein wahrer Gaumenschmaus und liess die Vorfreude auf die weiteren kulinarischen Genüsse steigen. Der kulinarische Abschluss machte auch in diesem Jahr das grosse Dessertbuffet.
Ein Erfolg auf ganzer Linie
Durch den Abend führte erneut gekonnt Yvonne Dünser. Die liebevoll gestaltete Dekoration von Melanie Wilhelm und Stefanie Schmid trug dazu bei, dass sich die Gäste wohl fühlten und das Ambiente genossen. Für beste Stimmung sorgten auch zwei Volksmusikformationen, am Freitag begeisterte Albig Anderscht die Besucher: innen und am Samstag sorgte die Kapelle Rhätikon für ausgelassene Stimmung und Tanzlaune. Und auch nach dem offiziellen Programm ging die Party weiter: Der Barbetrieb hielt die Gäste bis in die frühen Morgenstunden in Bewegung und sorgte dafür, dass dieser Abend gebührend gefeiert wurde. Insgesamt war das Konzert mit den Bläserensembles, der Jugendmusik, der Musikgesellschaft und den zahlreichen weiteren Highlights ein voller Erfolg und wird den Besuchern in Erinnerung bleiben.
Jenaz
25.04.2024
Galaabend Jenaz mit grossen Komponisten
Bild:
zVg
In Jenaz fand am vergangenen Wochenende der Galaabend der Jugendmusik und Musik Jenaz zum Thema «grosse Komponisten» statt. Es waren zwei Abende voller Musik und Genuss.