Die FLFM AG ist seit 2016 als lokale, privatwirtschaftliche «Destinationsmanagementorganisation
» (DMO) von Flims, Laax und Falera aktiv. Bereits im vergangenen
Jahr wurde ein Transformationsprozess lanciert, um die neue Destinationsstrategie
umzusetzen. Ein zentrales Ziel ist, die Aktivierung bestehender Potenziale
sowie die stärkere Einbindung der lokalen Leistungsträger und Stakeholder
der Destination zu fördern, um so die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern
zu können. Mit Patric Berg konnte nun ein erfahrener Unternehmer und versierter
Touristiker für die Geschäftsführung der FLFM AG gewonnen werden.
«Entscheidend für den Erfolg einer DMO sind Transparenz, ein offener Dialog mit
den Anspruchsgruppen, insbesondere den Leistungsträgern sowie ein integrativer
Entwicklungsprozess» so Patric Berg. «Ziel ist, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
und Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Destination.»
Strategische Neuausrichtung der DMO FLFM
Im Rahmen seiner Funktion als Geschäftsführer konzentriert sich Patric Berg auf
die Kernaufgaben Imagepflege und Kommunikation, Schaffung positiver Kundenerlebnisse,
Netzwerkpflege und Ideengeber. Auch die Implementierung der
neuen Projektlogik innerhalb der Destination ist eine seiner zentralen Aufgaben.
Dabei fungiert er primär als Initiator und Koordinator, der im Austausch mit den
Anspruchsgruppen Projekte und Produkte der Destination weiterentwickelt und
sich gemeinsam mit dem Team der FLFM AG für die unternehmerischen Ziele
der DMO einsetzt. Ziel der FLM AG ist die Stärkung der ganzjährigen Position am
Markt, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sowie die Etablierung einer offenen
und transparenten Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen.
Per 1. September 2024 übernimmt Patric Berg die operative Leitung der Organisation.
In der Zwischenzeit übernimmt Jascha Schmid, Teamleiter Produktmanagement
innerhalb der FLFM AG die Geschäftsführung ad Interim und verantwortet
so das operative Tagesgeschäft.
Zur Person
Patric Berg war in den vergangenen 4 Jahren bei Viamala Tourismus als Direktor
tätig. Zuvor war er während knapp 20 Jahren als selbständiger Unternehmer im
Bereich Eventorganisation und -logistik tätig. Zwischen 1993 und 2003 wirkte er
als Stv. Geschäftsleiter/Chef Leistungssport Swiss Snowboard Association. Patric
Berg hat Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Tourismus in Zürich und Chur
studiert. Er und seine Familie kennen Falera seit Jahren als Zweitheimische.
Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Kontakt Medien:
Quant AG im Auftrag der FLFM AG
Katja Kamps
Partnerin
kk@quant.swiss
+41 (0)78 620 7517
Über FLFM AG
Die Region Flims, Laax und Falera ist eine touristische Destination, in welcher ein
werthaltiges Freizeitumfeld mit zeitgemässen Infrastrukturen, Dienstleistungen
und Angeboten besteht. Aktive Erholung und Inspiration: die Basis der Destination
ist die einzigartige Natur und Landschaft mit seiner Vielfalt und landschaftlichen
Phänomenen. Die Flims Laax Falera Management AG (FLFM AG) als agile
und zukunftsorientierte Organisation verfolgt im Auftrag der drei Standortgemeinden
Flims, Laax und Falera das übergeordnete Ziel einen Beitrag zur Steigerung
der Gesamtwertschöpfung im touristischen Ökosystem der Destination
Flims Laax Falera zu leisten.