Für die Schweizermeisterschaften Luftpistole 10 m vom 2. März in Bern hatten sich gleich drei Schütz:innen vom Nachwuchs des Pistolenclubs St. Antönien qualifiziert. Das Wettkampfprogramm bestand aus einem Qualifikationsprogramm mit 60 Einzelschuss,
und nachfolgendem 24-schüssigen Finaldurchgang mit Zehntel-Wertung für die ersten Acht der Rangliste. Mario Wolf , Jahrgang, 2007, Kategorie Junioren U21/U19, klassierte sich in seinem ersten Juniorenjahr in der Mitte des Teilnehmerfeldes im guten 15. Rang mit 528 Punkten, bei einer Qualifikationslimite von 541 Punkten für Rang 8.
In der Kategorie Juniorinnen U21/U19 klassiert sich Sina Flütsch (2005) im sehr guten 10. Rang mit 534 Punkten. Ihr fehlten nur 4 Punkte für Rang 8, was die Finalqualifikation bedeutet hätte.
In der gleichen Kategorie Juniorinnen U21/U19 qualifizierte sich Mia Hartmann (2006) mit 538 Punkten für den Finaldurchgang. Im anschliessenden an Spannung nicht mehr zu überbietenden Finaldurchgang klassierte sie sich nach 24 Schüssen mit einem minimalen Rückstand von nur 0.3 Punkten hinter der neuen Schweizermeisterin Lauriane Ambrosini und vor Ayleen Paolozzi im 2. Rang und holt sich somit die Silbermedaille.
Nachdem Mia im zweitletzten Finalschuss erstmals mit knappem Vorsprung in Führung gegangen war, musste der letzte Schuss die Entscheidung bringen. Mit einer um 0.8 Punkte tieferen Wertung des letzten der 24 Finalschüsse musste sich Mia schlussendlich geschlagen geben.
Sport Regional
08.03.2024
Mia Hartmann verpasst Schweizermeister-Titel knapp
Bild:
zVg
Nach den zwei Schweizermeisterschaftstiteln vom vorletzten Jahr (im Einzel und in der Gruppe) wurde Mia Hartmann mit der Luftpistole über 10 Meter Vize-Schweizermeisterin. Ein grosser Erfolg für die 17-jährige Gymischülerin, die ausser in St. Antönien und im BSV-Nachwuchskader seit einem Jahr auch im Nachwuchskader (U21/ U19) des Schweizerischen Schiesssportverbandes trainiert.