Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Maienfeld
07.03.2024
07.03.2024 06:17 Uhr

Ökumenischer Suppentag

Konfirmanden und Firmlinge am Suppentag im Einsatz
Konfirmanden und Firmlinge am Suppentag im Einsatz Bild: Evelibe Scheidegger
Gerstensuppe geniessen, Gemeinschaft erleben und ein Zeichen der Solidarität setzen konnte die Maienfelder Bevölkerung am vergangenen Sonntag, 3. März 2024 am Suppentag.

Gestartet wurde der Maienfelder Suppentag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Amanduskirche. Den Gottesdienst gestaltet haben Pfarrerin Karin Ott und Religionspädagoge Oliver Kitt, musikalisch mitgestaltet durch den Männerchor Maienfeld.

Nach dem Gottesdienst wurde die Maienfelder Bevölkerung zum gemeinsamen Suppenzmittag in die Mehrzweckhalle Lust eingeladen. Die Konfirmandinnen, Konfirmanden und Firmlinge servierten – unterstützt von weiteren Helferinnen und Helfern – eine feine Gerstensuppe mit Brot. Auch für ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgten die Konfirmanden und Firmlinge mit Selbstgebackenem.

Der Erlös aus dem Verkauf von Suppen und Kuchen ist für das Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) bestimmt. Für das HEKS steht die Würde jedes Menschen im Zentrum des Engagements. In diesem Jahr unterstützen alle Herrschäftler Kirchgemeinden das HEKS bei der Projektarbeit in der Ukraine.

Weitere «Suppentage» in der Region:

Am 10. März 2024 findet in der Pfarreikirche Landquart ein ökumenischer Familiengottesdienst mit Pfr. Gregor Zyznowski und Pfr. Daniel Bolliger statt mit anschliessendem Suppenzmittag im Pfarreizentrum. Und am 17. März 2024 findet in Malans ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfr. Johannes Bardill und Religionspädagoge Oliver Kitt und anschliessendem Pasta-Essen in der Turnhalle Eschergut statt. Auch an diesen Anlässen werden Projekte von den Organisationen HEKS und Fastenaktion unterstützt.

Kuchenbuffet am Suppentag Bild: Evelibe Scheidegger
Eveline Scheidegger