Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt, lokalen Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dass dies in den letzten zwölf Monaten mit Erfolg erreicht wurde, zeigen die aktuellen Zahlen. Über 250 Anlässe fanden alleine 2023 in einem der sechs Räume statt. Zwei Drittel der Anlässe waren durch Einheimische Firmen und Privatpersonen belegt. Vereine hielten die Generalversammlungen ab, Firmen ihr Weihnachtsessen und immer wieder fanden Hochzeiten sowie kulturelle, politische und wirtschaftliche Grossanlässe statt.
Neue Angebote im Forum Landquart
Vieles musste im ersten Betriebsjahr unter neuer Führung ausprobiert, getestet, geplant und wieder verworfen werden. Das eingespielte Team optimiert laufend das Angebot. Dank starken Partnerschaften mit der b_smart Hotelkette und dem Fashion Outlett Landquart konnte bereits ein interessantes Seminarpackage zusammengestellt werden. Erste Firmen haben dieses gebucht und generieren mit Essen und Übernachtungen noch mehr Wertschöpfung in der Region. Für Kindergeburtstage wurde der Jugendraum mit einer Discoanlage, Kinoleinwand und Popcornmaschine ausgestattet und für die Vermarktung eine neue Webseite online geschaltet.
Positiver Ausblick
Der Blick in die Zukunft macht den Leiter vom Forum, Andres Hartmann, zuversichtlich. „Wir bereits bei über 90% der Belegungen vom Vorjahr und haben das Jahresbudget bei den Einnahmen schon im ersten Quartal erreicht“. Und ergänzt, dass erfreulicherweise auch immer mehr externe Veranstalter ins Forum kommen und interessante Anlässe, Konzerte, Vorträge und Shows nach Landquart bringen.
Alle Veranstaltungen, Einblick in die Räume und Möglichkeiten im Forum Landquart sind unter der neu gestalteten Webseite www.forum-landquart.ch abrufbar.