In ihrer neuen Konzertshow erzählen die beiden Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu grösserer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist.
Immer wieder erweitern die beiden Wortakrobaten ihre musikalischen Geschichten mit Video-Einspielungen zu multimedialen Songerlebnissen und erforschen so eine neue Art des Songwritings: Die visuelle Ebene wird dabei als eigenständige Erzähldimension eingesetzt, indem Bilder oder Filme auf der Leinwand inhaltlich für den Song so elementar sind, dass darauf nicht verzichtet werden kann. Riklin & Schaub haben mit ihren «Lieder, die du sehen musst» ein eigenes Genre erfunden.
Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht und als kreative Köpfe hinter dem preisgekrönten Secondhand Orchestra und den hochgelobten Mundart-Produktionen Sgt. Pepper und Freddie. Als Duo Riklin & Schaub eroberten sie ab 2020 mit «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song Emoji landeten sie beim Best of Arosa Humorfestival einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert. Mit «Lieder, die du sehen musst» feiern die beiden Songwriter ihre zehnte gemeinsame Premiere sowie ihr 20jähriges Bühnenjubiläum.
Weitere Infos: www.riklinschaub.ch