Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kultur
26.01.2024

Rolf Caflisch erhält den Schparz-Orden

Bild: zVg
Der Schparz verleiht seinen diesjährigen Orden an den Musiker, Schlagzeuger und Kulturmanager Rolf Caflisch. Er erhält die begehrte Auszeichnung, weil er mit seinem Engagement für "JazzChur" die Jazz-Szene in Chur und über die Kantonsgrenzen hinweg neu belebt hat.

Im letzten Jahr ging der Schparz-Orden an die Kulturschaffende Brigitte Balzer-Brunold. Auch in diesem Jahr wird mit dem "Ordensblech aus Kupfer" eine Persönlichkeit aus der Kultur ausgezeichnet. Das Herz von Rolf Caflisch schlage als Drummer für den Jazz und die Stadt Chur gleichermassen, lässt die Laudatio verlauten. Am Freitag, 9. Februar 2024, findet ab 18 Uhr die öffentliche Ordensverleihung mit Nachtessen im Restaurant Marsöl statt. Die Auszeichnung erfolgt seit 1968 zum 54.mal. 1994, 2021 und 2022 erfolgte keine Vergabe. 

Musik als Bereicherung 

Rolf Caflisch ist der umtriebige Geschäftsleiter von JazzChur und wirkt zusammen mit seinem Team als Veranstalter, Eventmanager, Musiker, Arrangeur und Komponist. JazzChur vereint den Jazz Club Chur, den Soundhund, Weekly Jazz, Palaver und die Nachwuchsförderung unter einem Dach. Jährlich werden über 80 Veranstaltungen mit mehr als 250 MusikerInnen aus dem In- und Ausland präsentiert. Der Verein bündelt in Graubünden das gesamte Spektrum an Jazz und improvisierter Musik. Diese Kulturerfahrung ist eine Bereicherung über alle Sprach-, Bildungs- und Generationsgrenzen hinweg. Bei der Nachwuchsförderung sind Rolf Caflisch aktives Zuhören und Offenheit gegenüber ungewohnten Hörerfahrungen wichtig. Diese offene Haltung fördere auch in positiver Weise das Zusammenleben innerhalb der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft, meint der neue Schparz-Ordensträger. Neben seiner Tätigkeit bei JazzChur ist Rolf Caflisch Co-Präsident des Vereins Kulturraumnetzwerk Chur, Initiant der MUVA-App sowie Vorstandsmitglied beim Verein Graubünden Musik. Den Takt gibt Rolf Caflisch beim JazzTrio Rrrrr’, der Punk-Rock Band Elite Partner sowie in verschiedenen Theaterproduktionen an. Aktuell arbeitet er ebenfalls an seinem Soloprogramm. 

25 Jahre Jazz 

Der Churer Rolf Caflisch hat nach seiner Banklehre die Matura und die Jazzschule in St. Gallen (MPZ) erfolgreich abgeschlossen. Von 2000 bis 2015 war er als Musiklehrer an verschiedene Musikschulen tätig. Seine Sprachkenntnisse in Rätoromanisch, Englisch, Französisch und Spanisch halfen ihm bei der Durchführung seiner zahlreichen Projekte. In den vergangenen 25 Jahren hat er mit den unterschiedlichsten Künstlern und Formationen aus verschiedenen Sparten auf der Bühne und im Studio gearbeitet. Dabei hat er Konzerte in ganz Europa absolviert. Die Stadt Chur verlieh ihm 2014 den Anerkennungspreis als Initiant und musikalischer Leiter der Konzertreihen Weekly Jazz, für sein langjähriges kulturelles Engagement und sein musikalisches Schaffen. 2016 erhielt Rolf Caflisch ein dreimonatigs Atelierstipendium an der Cité International des Arts in Paris, 2017 einen Werkbeitrag für professionelles Kulturschaffen des Kantons Graubünden. Seit 2019 steht er dem neu gegründeten Verein JazzChur vor. 

Kulturelle Ordensverleihung 

Die diesjährige Ordensverleihung wird durch verschiedene Schparz-Ordensträger:innen gemeinsam bestritten. Nach einem Rückblick von Dekan Markus Foi führt Schauspieler Andrea Zogg durch den Abend. Für die kulturelle Begleitung sorgen die Ordensträger und Musiker Jörg Guyan sowie Claudio Pagelli. Die Laudatio für Rolf Caflisch hält Dekan Luigi Foi. Der frisch gekürte Ordensbruder Rolf Caflisch wird dann traditionsgemäss am Fasnachtsumzug vom Samstag, 10. Februar 2024, stolz seinen Schparz-Orden der Churer Bevölkerung präsentieren. 

Pressedienst