Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Schiers
23.01.2024

Aufstrebende Musiktalente messen sich an der EMS Schiers

Bild: Nicole Lüchinger
Am Samstag, 27. Januar 2024 zeigen junge Musiktalente am Jugendmusikwettbewerb der EMS Schiers und der Stella Vorarlberg Hochschule für Musik ihr Können. Der Wettbewerb bietet eine einmalige Gelegenheit für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker sich musikalisch weiterzuentwickeln.

Die EMS Schiers und die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik laden junge Musiktalenten der Regionen Ostschweiz und Vorarlberg ein, sich musikalisch zu präsentieren. In einem öffentlichen Wettbewerb treten insgesamt 34 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 19 Jahren gegeneinander an und stellen ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis. Während der Wettbewerb in den letzten Jahren im Kalender junger Musiktalente einen fixen Platz ergattert hat, werden dieses Jahr auch viele neue Talente zu hören sein. Vor allem in der Kategorie der Jüngsten werden heuer viele unbekannte Namen gelistet. Auch Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums der EMS Schiers werden auftreten. Der Wettstreit ist nicht nur ein Schauplatz für den künstlerischen Wettkampf, sondern auch eine Bühne für die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden. Die Jury bewertet neben dem technischen Können, die individuelle Reife und musikalische Entwicklung der jungen Talente. Sie liefern den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern wertvolle Ratschläge und Tipps für ihre persönliche Weiterentwicklung.

Der Wettbewerb startet am Samstag, 27. Januar 2024, um 10.00 Uhr mit der Vorrunde der Kategorie der Ältesten (Jahrgänge 2005 und 2006). Die Finalistinnen und Finalisten bestreiten um 18.30 Uhr den finalen Durchgang. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Prämierten werden gleich doppelt belohnt. Neben dem Preisgeld erhalten sie die Möglichkeit, ihr Können zu einem späteren Zeitpunkt am Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger zum Besten zu geben. Dieses Konzert wird ähnlich wie im Jahr 2023 gestaltet. Detaillierte Informationen werden nach dem Wettbewerb mitgeteilt. Die Kooperation mit der Förderstiftung „Musik und Jugend" setzt sich auch in diesem Jahr fort.

Nicole Lüchinger