Zum Jubiläum vom Zauberwald seid ihr wieder auf der Lenzerheide vertreten. Was begeistert euch am Festivalkonzept?
Es ist sehr abwechslungsreich. Die Lichtkunst lässt die Besucher gleich in eine Märchenwelt abtauchen, dazu gibt es passende Musik auf die Ohren und Deftiges für den Magen. Den Magen darf man nicht vergessen. Er kann dir einen ansonsten schönen Abend schnell mal mit Hunger ruinieren. Denkt immer an den Magen, dann denkt er an euch. Ja, wir Essen und trinken gerne.
Wie sieht die diesjährige Lichtinstallation aus?
Es ist eine interaktive Installation mit Zauberpilzen. Bei den Zauberpilzen denken wir jetzt aber ausnahmsweise mal nicht an den Magen. Sie sind aus Kunststoff und können betatscht werden. Wir haben so viele Lampen und Effekte verbaut, wie noch nie. Mehr möchten wir aber nicht verraten.
Wie viele Möglichkeiten habt ihr inzwischen, um an Lichterfestern unterschiedliche Projekte zu zeigen?
Es ist interessant, dass wir aus einer Band heraus überhaupt in dieses Métier eingestiegen sind. Eigentlich hat alles mit der Lichtshow zu unseren eigenen Konzerten begonnen. Wie der Magen, wird oft auch die Wichtigkeit der Lichtshow zu einem Konzert unterschätzt. Nun waren wir unter Anderem in Pontresina und sogar am berühmten Lichtfestival in Murten mit Zehntausenden Besuchern dabei. Das macht Spass und erfüllt uns mit Stolz.
Ist das noch weiter ausbaubar oder seid ihr ganz zufrieden mit dem bisherigen?
Um es mit den Worten eines jeden mittelmässigen CEOs zu sagen: "Wir sind weit gekommen, aber da gibt es noch Luft nach oben." Wir haben noch viele neue Ideen. Zum Beispiel, wie wir den Schnee in der Lenzerheide mit den Stränden in der Karibik verbinden können. Leider darf ich dazu noch nichts sagen. Unser mittelmässiger Bandmanager würde uns kastrieren.
Wie steht es mit der eigenen Musik bei euch?
Bei uns sieht es mittlerweile aus wie im Kindergarten. Und wenn zu Hause lauter kleine Schlagzeuger und Bassisten rumrennen, bremst das die Band natürlich etwas aus. Das ist jetzt keine Überraschung. Aber wir haben geplant, bald wieder neue Aufnahmen zu starten. Das wird ein Fest für die Ohren! An guata!
Zizers
29.12.2023
Mit Zizerser Pilz den Zauberwald erhellt
Bild:
zVg
Aktuell findet zum zehnten Mal das Musik- und Lichtfestival Zauberwald auf der Lenzerheide statt. Mit von der Partie ist auch eine Lichtinstallation der Zizerser Band Head Smashed. Was alles dahinter steckt, wie es mit neuer Musik aussieht und vieles mehr hat uns der sympathische Bassist und Sänger Moritz A. Vieli im Interview verraten.