Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kanton
06.12.2023

Marc Amacher gastiert in Chur

Bild: zVg
Marc Amacher ist nach seinem Ausflug in die Pop- und Glitzerwelt des Pop wieder zurück bei seinen Wurzeln und er macht das was er am besten Kann; unterhalten! Mit seiner rauchigen, kraftvollen und doch emotionalen Stimme sorgt der Sänger, Gitarrist und Songwriter regelmässig für Gänsehaut beim Publikum. Er beweist, dass der Blues nie langweilig wird – ob solo oder mit seiner dreiköpfigen Band.

Marc Amacher auf der ganz grossen Livebühne: Er spielte dreimal im Vorprogramm der lebenden Gitarren-Legende Eric Clapton – in drei der renommiertesten Konzert-Venues im deutschsprachigen Raum: Nachdem er mit seinem aktuellen Album «Roadhouse» in die Schweizer Albumcharts eingestiegen war, legt der Berner Oberländer Vollblut-Blueser jetzt also noch eine Schippe obendrauf. Er macht nicht Musik, er ist Musik – mit Leib und Seele. Der echte Blues, der originale Boogie-Woogie und der authentische Rock n' Roll gehen mit Amachers rauchiger Stimme direkt unter die Haut. Marc Amacher, das ist Musik aus Leidenschaft und eine mitreissende Show – faszinierend und immer wieder überraschend. Ganz ungefährlich ist der Genuss nicht: Er macht süchtig. Robbie Williams über Marc Amacher: «Wow, was für ein Talent! Du weißt, wer du bist, du weißt, was du bist, und das ist einzigartig und originell», schwärmte Williams und ließ es sich nicht nehmen, im Duett mit Marc Amacher «Personal Jesus» von Depeche Mode anzustimmen. Und der britische Superstar doppelte gleich nach: «Also ich würde dich live sehen wollen, ich bin ein Fan.»

Eines stellt der Bluesmusiker Marc Amacher aber gleich zu Beginn klar: Auf seiner «Mad Bad Santa»-Tour geht es nicht um fröhliche Weihnachtslieder und Besinnlichkeit. «Diese Konzerte sind für alle, die genug haben von diesem überschwänglichen Weihnachtsgedöns.» Schliesslich könne gerade der Advent für Menschen, denen es nicht so gut geht, eine schwierige und unangenehme Zeit sein. Das Ziel der Tour ist es denn auch, etwas Zufriedenheit in diese weltpolitisch finsteren Zeiten zu tragen. «Genau so, wie es der Blues eben macht: Den unerträglichsten und mühsamsten ‹Chnörz› doch noch etwas Goldenes abgewinnen», erklärt der Berner Oberländer mit der unverwechselbaren Reibeisenstimme. «So können wir vielleicht dem einen oder anderen eine kleine Freude bereiten.» Die dreiköpfige Band um den Gitarrenvirtuosen Amacher kredenzt dem Publikum ein vorwiegend akustisches Set. Dazu gibt es so manchen Schwank aus dem Leben des Musikers zu hören. «Wer also Lust hat, in dieser ach so besinnlichen Zeit ein bisschen erdigen Blues zu hören, ist auf unserer ‘Mad Bad Santa-Tour’ genau richtig.»

Am Freitag, den 8.12.2024 legt Amacher in der Streaming Hall am Grossbruggerweg 3 in Chur los!

Tickets: https://eventfrog.ch/marcamacher

Pressedienst