Die Kurzgeschichten von Annina Dietsche-Veit im Buch «(F)Amuse-Bouches» thematisieren die Erziehung, Beziehung, das gesellschaftliche Verhalten der Gegenwart sowie die Unverblümtheit von Kindern. In 39 Lese-Häppchen gibt die ehemalige «Blick»-Journalistin einen tiefen Einblick in ihr Familienleben. Die Geschichten erzählt sie in einer bildhaften Sprache, nicht immer ganz ernst gemeinten Formulierungen, zeitgemässen Ausdrücken und manchmal leicht überspitzt. «So, wie man sich Erlebnisse eben unter Freundinnen und Freunden erzählt», lacht die im Rheintal lebende Autorin. Seit sie Mitte September ihr erstes Buch veröffentlicht hat, erhielt sie zahlreiche Rückmeldungen von Müttern und Grossmüttern, die sich in Geschichten, respektive geschilderten Situationen, wiedererkennen. «Mit meinem Buch möchte ich einerseits unterhalten, andererseits Vorkommnisse für die Nachwelt festhalten und zusätzlich bei den Lesenden eigene Erinnerungen wecken», sagt Annina Dietsche-Veit. Um ihre Leserschaft zu animieren eine Familiengeschichte aufzuschreiben, hat sie in ihrem Buch extra entsprechende Seiten vorgesehen. Wer die Möglichkeit nutzt, diese mit einem eigenen Erlebnis zu ergänzen, erhält ein ganz persönliches Exemplar.
Fünfjähriger stürmt Erotik-Shop
Im Buch erzählt Annina Dietsche-Veit in ihrem frischen und unverwechselbaren Schreibstil, weshalb ein Elternabend zur Grenzerfahrung werden kann, warum die Schweiz das netteste Volk hat, weshalb ihr damals fünfjähriger Sohn den Erotik-Shop stürmte und was die Handschellen dabei für eine Rolle spielten. Anlässlich der «Qultur Literatour» gibt die zweifache Mutter einen Einblick in ihr Erstlingswerk. Die Veranstaltungsserie gastiert am Freitag, 27. Oktober, um 19 Uhr in der Galerie L33 an der Staatsstrasse 3 in Werdenberg. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den offiziellen Teil wird ein kleines Apéro serviert, bei dem sich die Gäste mit der Autorin in ungezwungenem Rahmen austauschen können. Nebst Annina Dietsche-Veit werden auch Jörg Rutz, Stefan Millius und Christian Imhof ihre neuen Bücher vorstellen. Für einen abwechslungsreichen, spannenden und inspirierenden Abend ist gesorgt.
Weitere Informationen unter www.dietsche-veit.ch oder unter www.qultur.ch.
Region
27.10.2023
Autorin serviert in der Galerie L33 Lese-Häppchen
Bild:
Ralph Dietsche
Die Autorin Annina Dietsche-Veit hat in ihrem ersten Buch eine Sammlung von amüsanten, peinlichen und alltäglichen Geschichten aus dem Leben ihrer Familie veröffentlicht. Am Freitag, 27. Oktober, gastiert sie anlässlich der «Qultur Literatour» in der Galerie L33 in Werdenberg.