Der Grosse Landrat hatte an der Sitzung vom 27. April 2023 die Aufgaben der VBD-Leitung im Hinblick auf die gestiegenen Anforderungen im Bereich des Departements IV «Tiefbau und öffent-liche Betriebe» von der Leitung des Tiefbauamts getrennt und zu einem Bereich mit eigenständiger Leitung formiert. In den letzten Jahren sind insbesondere die Anforderungen an die Betriebe des öffentlichen Verkehrs schweizweit deutlich gewachsen durch übergeordnete Vorgaben des Bundes sowie durch eine zunehmende Vernetzung der Branche des öffentlichen Verkehrs, Digitalisie-rungs- sowie durch Verkehrsplanungs- und Tarifverbundprojekte. Damit verbunden sind zahlreiche anspruchsvolle Projektleitungs- und Koordinationsaufgaben.
Mit Daniel Wiedmer konnte ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung im öffentlichen Verkehr für die Betriebsleitung des Verkehrsbetriebs der Gemeinde Davos gewonnen werden. Nach seiner Ausbildung zum Kondukteur war Daniel Wiedmer mehr als 20 Jahre bei den Schweizerischen Bun-desbahnen (SBB) angestellt. Während dieser Zeit arbeitete er als Reisezugbegleiter und Zugchef, Betriebssekretär, Fachspezialist Eventplanung und leitete den Regionalen Kundendienst sowie das Ereignismanagement Personenverkehr. Seit 2019 führte Daniel Wiedmer zwei Standorte (Wil SG und Fürstentum Liechtenstein) der BUS Ostschweiz als Standortleiter. In dieser Funktion war er verantwortlich für den reibungslosen Betrieb sowie die fachliche, personelle und organisa-torische Führung von bis zu 110 Mitarbeitenden. Parallel zu seiner beruflichen Laufbahn hat sich Daniel Wiedmer zum «Spezialisten öV mit eidgenössischem Fachausweis» und zum «Manager öV HFP» weitergebildet.
Vielfältige Aufgaben
In seiner neuen Funktion ist Daniel Wiedmer für die strategische und operative sowie die organi-satorische, fachliche und personelle Führung des VBD zuständig. Das spannende Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Bereiche Angebots-, Detail- und Personalplanung. Seit Juli 2014 führte André Fehr den Verkehrsbetrieb der Gemeinde Davos. Nachdem nun Daniel Wiedmer die Leitung des VBD übernimmt, kann sich André Fehr auf die Leitung des kommunalen Tiefbauamts konzent-rieren. Der Kleine Landrat dankt André Fehr für seine engagierte und umsichtige Führung im Be-reich öffentlicher Verkehr und ist erfreut, dass er als Amtsleiter für die laufenden und künftigen Herausforderungen im kommunalen Tiefbauamt der Gemeinde Davos erhalten bleibt.