Bodenständig priorisiert das Jungunternehmen den Heimmarkt Schweiz und eröffnet diese Tage den zweiten Standort in Küblis. «Wir wollen nicht nur die besten Bikes der Welt bauen, wir wollen für unsere Kunden auch der beste Dienstleister sein. Darum sind wir mit dem zweiten Standort am Puls der Mountainbike Szene im Graubünden.»
Stoll Bikes eröffnet am 28.-29. Oktober in Küblis

2016 starteten Thomas Stoll und Jan Bhalla in der privaten Garage in einem idyllischen Weinbaudorf im Kanton Schaffhausen mit der Produktion von massgeschneiderten Mountainbikes. Das Jungunternehmen war der erste Bike Hersteller überhaupt, der seine Carbon Rahmen in Europa fertigte. Vom Carbon Rahmen, über die Anbauteile bis zum Design wird jedes Bike individuell für den Kunden auf Bestellung produziert. Im direkten Austausch profitiert der Kunde maximal vom Know-How des Produzenten.

Mittlerweile ist die Stoll Bikes Mannschaft acht Mitarbeiter stark und produziert aktuell 300 Bikes pro Jahr.
An der Industriestrasse in Küblis übernimmt die Manufaktur das Gebäude von «Velo Flütsch». Während Georg Flütsch als Mechaniker weiterhin seine Kundschaft betreut, baut Stoll Bikes ihren zweiten Standort auf. Speziell und einmalig bietet Stoll Bikes in Küblis einen exklusiven Einblick in die Entwicklungs-und Produktionsschritte eines Carbon Bikes. Dank diesem tiefen Einblick in die Produktion lohnt sich ein Besuch auch für die, die Technik begeistert sind und nicht direkt ein Bike kaufen möchten.

Das Event-Programm am letzten Oktober-Wochenende schaut wie folgt aus:
10:00 - 14:00 Uhr Geführte Rennrad und MTB Ausfahrten mit den Inhabern von Stoll Bikes
Ab 14:00 Uhr Apéro, Grill und Besichtigung der Firma