Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin

Nationalratswahlen: Angela Heldstab (GLP)

Bild: zVg
Am 22. Oktober wählt Graubünden die Mitglieder des Nationalrats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten aus der P&H-Region machen können, stellen wir Ihnen alle 26 der insgesamt 122 Kandidierenden vor.

Name: Heldstab
Vorname: Angela
Wohnort: Saas im Prättigau
Geburtstag: 03.01.2001
Partei: GLP
Beruf: Angehende Computerlinguistin

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Ich strebe eine gesellschaftlich progressive Politik an, die gleichzeitig einen grossen Fokus auf die Umwelt legt, und möchte beide Aspekte wirtschaftsfreundlich umsetzen. Mit diesem grundlegenden Ansatz habe ich mich vor allem in der GLP gesehen.

Was wollen Sie als Mitglied des Nationalrats bewegen?
Ich stehe ein für Gleichstellung für alle Menschen unabhängig ihren Geschlechts, denn vor Gesetz soll jede Person, ob Mann, Frau oder nonbinär, gleich sein. Ausserdem bin ich für Elternschaftsurlaub (was langfristig zu mehr Fachkräften mit, oder trotz, Kindern führt), Umweltschutz und Klimakrisenprävention.

Warum sollten die Menschen in der Region unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Weil mein Ansatz stets die Dorfbevölkerung vor Augen hat. Umweltschutz und Klimakrisenprävention muss so umgesetzt werden, dass es sich für meine Mitdorfbewohnenden auch lohnt, unter anderem natürlich finanziell.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Gern mehr erneuerbare Energien, ob Photovoltaik- oder Windanlagen (die, gut eingesetzt, die Umwelt gar nicht so schlimm verschandeln), mehr gesellschaftliche Akzeptanz von trans Personen.

 
Christian Imhof