Das Strassenverkehrsamt Graubünden betreibt seit dem Jahr 1974 in Roveredo einen Standort für die periodische Überprüfung von Fahrzeugen für die Region Moesa. Jährlich werden dort zwischen 2000 und 2200 Fahrzeuge, deren Gesamtgewicht maximal 3,5 Tonnen beträgt, vorgeführt. Heute finden diese Überprüfungen in einer angemieteten Garage in Roveredo statt, dessen Räume keinen effizienten Betrieb mehr zulassen. Zudem erfüllt die vorhandene Gebäudestruktur die aktuellen und zukünftigen Raumbedürfnisse nicht.
Funktionalität und Nachhaltigkeit stehen im Zentrum
Im Rahmen eines durchgeführten Planerwahlverfahrens überzeugten Cereghetti & Bruni Architetti aus Mesocco mit ihrem Projekt für eine neue Prüfhalle in Roveredo. In Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt erarbeiteten die Architekten unter der Leitung des Hochbauamts das Vor- und Bauprojekt. Anlässlich der Dezembersession 2022 genehmigte der Grosse Rat den dafür erforderlichen Verpflichtungskredit in der Höhe von 2,7 Millionen Franken.
Das Gebäude umfasst eine Prüfhalle, einen Aufenthaltsraum mit Möglichkeit zur Durchführung von theoretischen Führerprüfungen, einen Büroraum, Garderoben mit Nasszellen, Verkehrsflächen sowie Technik- und Nebenräume. Da alle Hauptnutzungen auf einer Ebene organisiert sind, sind einfache und effiziente Betriebsabläufe sowie ein hindernisfreier Zugang gewährleistet.