Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin

Nationalratswahlen: Thomas Roffler (SVP)

Bild: zVg
Am 22. Oktober wählt Graubünden die Mitglieder des Nationalrats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten aus der P&H-Region machen können, stellen wir Ihnen alle 26 der insgesamt 122 Kandidierenden vor.

Name: Roffler
Vorname: Thomas
Wohnort: Grüsch
Geburtstag: 22.10.1971
Partei: SVP
Beruf: Landwirt

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Die Politik einer Volkspartei finde ich gut, da sie praktisch alle Themen abdeckt, die für die Bevölkerung wichtig sind.

Was wollen Sie als Mitglied des Nationalrats bewegen?
Ich werde mich sicher gut vernetzen und an den aktuellen Themen wie Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Bildung, Gesundheit, Energie sowie Altersvorsorge arbeiten.

Warum sollten die Menschen in der Region unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Ich politisiere seit über 20 Jahren in der Region und im Kanton an verschiedenen Orten. Ich würde in Bern so weiterarbeiten, wie mich die Bevölkerung hier kennt.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Wir müssen unbedingt den Finanzen grosses Augenmerk beimessen. Immer mehr bei der Bevölkerung einziehen und abkassieren geht nicht. Was mich auch enorm stört ist, dass es immer mehr Auflagen gibt und alles bis zum kleinsten Detail kontrolliert oder mit Einsprachen eingedeckt wird. Da braucht es Entlastungen, denn es geht definitiv nicht, dass wir immer mehr Bürokratie haben, denn das schwächt die Arbeitsleistung jedes einzelnen und bringt niemandem etwas, ausser Aufwand und Kosten.

Christian Imhof