Name: Eckert
Vorname: Leona
Wohnort: Igis
Geburtstag: 28.09.2005
Partei: EVP
Beruf: Gymnasiastin EMS Schiers, Co-Präsidentin JEVP Schweiz
Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Die EVP politisiert auf Basis von ethischen Grundsätzen. Damit es in der Politik gute Lösungen gibt, baut die EVP Brücken und sucht den Dialog mit allen Seiten. Junge Personen in der EVP werden gefördert und ernstgenommen.
Was wollen Sie als Mitglied des Nationalrats bewegen?
Als Nationalrätin möchte ich mich für eine Politik der Nächstenliebe stark machen. Konkret setze ich mich darum für eine menschenwürdigere Asylpolitik, für die Förderung der politischen Partizipation von Jugendlichen und für mehr Klimaschutz ein.
Warum sollten die Menschen in der Region unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Als junge Frau bringe ich frische Perspektiven in den Nationalrat und trage zu einer lösungsorientierten Politik bei. Für Mensch und Umwelt.
In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Politisch darf sicher noch einiges getan werden im Bereich Klimaschutz und im Ausbau der ÖV-Verbindungen. Ausserdem soll die Dreisprachigkeit des Kantons stärker sichtbar gemacht werden. Dazu gehört vor allem eine bessere Repräsentation des Romanischen in der Öffentlichkeit.
Ansonsten wünsche ich mir, dass Graubünden als Kanton weiterhin offen ist Neues zu wagen und Innovationen zu tätigen. Wichtig ist mir dabei die Förderung von nachhaltigem Tourismus und der Ausbau eines attraktiven Aus- und Weiterbildungsangebots.