Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin

FTV Grüsch Vereinsreise nach Hamburg

Bild: zVg
Am Mittwoch-Abend versammelten sich 19 gutgelaunte Turnerinnen am Bahnhof in Grüsch zur Abreise nach Hamburg. Erste Überraschung in Zürich, tatsächlich wurde aus unserem reservierten Liegewagen ein Sechser-Sitz-Abteil und das auch noch ohne Klimaanlage.

Nach einer «Tropennacht» kamen wir am Donnerstag-Morgen in Hamburg an und wurden mit dem Song *guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein* geweckt. Vom HB Hamburg aus gings mit der U-Bahn gleich zum Hotel und anschliessend sassen wir auch schon auf dem Oberdeck von HOP ON HOP OFF und erkundeten die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am Hafen machten wir einen Halt und stiegen um auf ein Schiff um bei wunderschönem Wetter eine Hafenrundfahrt zu geniessen. Nach einem feinen Mittagessen spazierten wir weiter zur Elbphilharmonie, auch da gab es wieder viel zu bestaunen. Am Abend standen Musicalbesuche auf dem Programm «König der Löwen» und «MAMA MIA». Es war ein sehr schöner Abend.

Am Freitag fuhr eine Gruppe in den Stadtteil Blankenese, andere besuchten weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt, am Hafen oder vergnügten sich bei einem Einkaufsbummel. Nach einem gemeinsamen Nachtessen ging es weiter Richtung St. Pauli, das Ziel war die Reeperbahn. Zu später Stunde kamen wir zurück ins Hotel.

Am Samstag gab es im Miniatur Wunderland viel zu sehen und zu bestaunen. Wir besuchten auch viele andere Sehenswürdigkeiten in der Höhe auf dem Michel oder im Untergrund im alten Elb-Tunnel, schlenderten durch die Gassen oder spazierten der Alster entlang. Genossen das gemütliche Beisammensein, die Sonne und die fremde Stadt. Unser letzter Abend wurde gekrönt mit einem Drei-Gang-Überraschungsmenü in der BULLEREI beim bekannten Fernsehkoch Tim Mälzer. Auf dem Nachhauseweg besuchten zwei Kurzentschlossene nach einem Sprint ein schönes Wasserlichtkonzert im Park Planten un Blomen und gesellten sich anschliessend zu den Andern zu einem Schlummertrunk in der Hotelbar.

Am Sonntag nach dem Frühstück sagten wir ADE HAMBURG, es war so schön …… Wir haben viel gesehen, erlebt und gelacht. Die Rückreise mit dem Zug verlief planmässig und so kamen am Sonntag-Abend die 19 Turnerinnen zufrieden und vollbepackt mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken wieder in Grüsch an.

Pressedienst