Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Zizers
14.07.2023

Bündner nimmt an den Europameisterschaften der Floristen teil

Bild: zVg
Massimo Bundi aus Curaglia GR nimmt an den Jugend-Europameisterschaften der Florist:innen teil. Diese finden vom 23. bis 27. August 2023 in Ljubljana, Slowenien, statt.

Massimo Bundi belegte an den SwissSkills 2022 den guten dritten Platz. Mit der SwissSkills-Teilnahme hat ihn das Wettkampf-Fieber gepackt. Nun geht es für ihn nach den Abschlussprüfungen der Berufslehre Schlag auf Schlag weiter. Gleich nach der Abschlussfeier hat er mit dem zweimonatigen Training begonnen.

Technisch auf einem guten Niveau

Am Wettkampf selbst sind fünf Aufgaben zu lösen. Diese sind bereits jetzt bekannt. Massimo Bundi zu jetzigen Formstand: «Bei den Ideen und Farbkombinationen kann ich sicher noch etwas zulegen. Dafür sind jetzt vor allem die Trainings gedacht. Technisch, so denke ich, bin ich jetzt Dank der Abschlussprüfung sehr gut unterwegs und in einem guten Flow und ich bin bereit auch die Komfortzone zu verlassen.» Die Trainings werden jeweils in der Blumenbörse Südostschweiz in Zizers durchgeführt. Betreut wird Massimo Bundi, der bei der Urech Garten AG arbeitet, von Sarah von Aarburg. Sie steht im als Trainerin helfend und beratend zur Seite.

Als Team zu einer guten Leistung
In den Trainings werden die Wettkampfthemen intensiv und eingehend trainiert und verschiedene Techniken ausprobiert. Da kommt vor allem das Fachwissen der erfahrenen Floristin Sarah von Aarburg zu Zuge. «Ich beobachte Massimo während dem Training und gebe ihm Tipps und Inputs.» So kann er von der reichen Berufserfahrung der Floristin und stellvertretenden Geschäftsführerin profitieren. Die in Kaltbrunn wohnhafte von Aarburg ist nebst dem Beruf auch als Prüfungsexpertin aktiv und im Geschäft für die Lernenden verantwortlich. Sie arbeitet mit viel Herzblut beim bekannten Blumengeschäft Doflores in Horgen am schönen Zürichsee.
Sarah Von Aarburg schätzt an Massimo Budi vor allem sein Engagement, seine Leidenschaft und seine Motivation für die Sache. Massimo Bundi kann sich auf der anderen Seite keine bessere Trainerin vorstellen und beide sind sich einig: «Wir sind ein Team. Wir entwickeln uns zusammen weiter, um an den Eurofleurs unsere besten Leistungen abliefern zu können.»

Pressedienst