Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kanton
07.06.2023

«Gipfelkreuz und Hüttenfinken» Ein Bergtheater

Bild: zVg
Das freie Theater Haldenstein, bekannt dafür, sich mit Themen unserer Heimat auseinanderzusetzten, taucht heuer ein in das Leben der Hüttenwartinnen unserer Zeit. Frei nach dem Buch «Bergfieber» von Daniela Schwegler, gelang es der Regisseurin und Autorin Annina Giovanoli, das Schaffen der Hüttenwartinnen in unserem alpinen Raum zu einem Berg Erzähltheater zusammen zu führen.

Anlässlich des Haldensteiner Kulturfestivals 2As Dorf in dr Stadt» wird das Stück im alten Schützenhaus, das zu einer einfachen Berghütte umfunktioniert wurde, ab dem 15. Juni zu erleben sein. Der Theatergast taucht in die Geschichte ein und wird sehr bald selber zum Hüttengast des alpinen Raums. Mit Fremden gemeinsam am langen Holztisch, verköstigt mit regionalen Spezialitäten und der vom Hüttenwart selbst kredenzte Wein soll auch nicht unerwähnt bleiben.

Unter der Regie von Giovanoli erzählen sechs Frauen und ein Mann aus der semiprofessionellen Theaterszene, zusammen mit der Musikerin Elisabeth Sulser über das Leben der Frauen am Berg. Ein spielerisches Eintauchen ein in unsere Bergwelt bis hin in die Hochanden Boliviens. Der Abend beginnt um 20.15 Uhr vor dem alten Schützenhaus in Haldenstein, wo der Hüttenwart mit einem Begrüssungstrunk auf seine Gäste wartet. Spieldaten sind 15. /16./ 17. / 21. / 22. und 23. Juni 2023, jeweils um 20.15 Uhr. Reservationen und Infos zum ganzen Programm auf www.theater-haldenstein.ch

Pressedienst