Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Luzein - St. Antönien
12.03.2023
10.03.2023 12:31 Uhr

Manuel Pleisch verteidigt seinen Titel als Walser Skimeister

Bild: zVg
Mit dem Tagessieger Mauel Pleisch, der Kategoriensiegerin Monika Flütsch und zwei weiteren Podestplätzen kehrten die Mitglieder des Skiclub und Kulturgruppe St.Antönien erfolgreich nach Hause. Splügen war dieses Jahr Austragungsort der Internationalen Walser Skimeisterschaften. Sie bescherten den knapp 250 Teilnehmenden nicht nur eine gute Rennpiste. Sie organisierten dieses sportlich kulturelle Treffen in einem besonders gemütlichen Rahmen und erhielten dafür von allen Seiten Lob.

Dass diese Gemütlichkeit beim Rennen etwas in den Hintergrund steht, könnten höchstens die Nostalgiefahrer bestreiten. Aber auch da gab es verbissenen Kämpfe und etwelche Stürze auf der mit Kunstschnee präparierten harten Piste.

Manuel Pleisch verteidigte seinen im letzten Jahr in Malbun gewonnen Titel souverän, obwohl die Konkurrenz stärker wurde und so der einstige Sieger Markus Gassler aus dem Grossen Walsertal mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen musste. Immerhin duellierte sich dieser Vorarlberger bei der Austragung in St.Antönien 2015 noch um Hundertstel Sekunden mit dem einstigen Gesamtweltcupsieger Paul Accola.

Bianca Hardegger musste sich nur der Silbertalerin Laura Braun geschlagen geben.

Monika Flütsch als Siegerin, wie auch Yvonne Luck als drittplatzierte ihrer Kategorien erwiesen sich einmal mehr als sichere Trophäensammlerinnen. Seit St.Antönien an diesem Anlass, der alle zwei Jahre in einem Walser Ort in Österreich, Italien oder der Schweiz /Lichtenstein stattfindet, standen diese zwei Damen auf dem Podest. Herzliche Gratulation.

Im 2025 soll das Rennen im französischen Valorcine stattfinden. Ob man dort noch mit Walsertütsch durchkommt, wird sich weisen. Spass ist in jedem Fall dabei.

Pressedienst