Unter diesen Vorzeichen hatte ich Gelegenheit eine Probe der Theatergruppe Jenaz zu besuchen. Und ich kann es vorwegnehmen – es war ein besonderer Abend und ein spezielles Erlebnis.
Unter der Co-Regie von Tina Ritter und Yvonne Reinstadler wird ein Stück aus der Feder von Beatrice Lanz eingeübt: «Zoff im Paradies». Über den Inhalt des Stücks möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel verraten, da es sich lohnt, eine der sechs geplanten Vorstellungen zu besuchen und selbst mitzuerleben was sich so alles in und um ein Schrebergartenareal abspielt.
Auch in Jenaz fand, wie bei den Schülern in Küblis, vor der eigentlichen Theaterprobe eine "Aufwärmrunde" statt um die Konzentration auf das bevorstehende Üben zu lenken. Von Tina, einer ausgebildeten Theaterpädagogin, welche in ihrem Berufsalltag viel mit Kindern zusammenarbeitet, erfuhr ich, dass die Arbeit mit Erwachsenen nicht grundsätzlich anders ist. Was sicherlich ein Unterschied ist, dass sie als Regisseurin etwas mehr von den Schauspieler:innen erwartet, dass aber anderseits vieles auch einfacher zu vermitteln ist.
Das originell gestaltete Bühnenbild passte auch gut zum Auftritt der Darbietenden. Als stiller Zuschauer war es interessant zu beobachten, wie mit zunehmender Spieldauer sich das Auftreten der einzelnen Mitspieler:innen veränderte. War es zu Beginn auch schon gut, aber eben auch ein bisschen brav, so liefen die Akteur:innen immer mehr zu Hochform auf und liessen auch die beiden Regisseurinnen immer wieder schmunzeln. Jedenfalls war ich beeindruckt von der Leistung dieser Laien-Theatergruppierung und ich kann einen Besuch in der Aula des Schulhauses Jenaz nur empfehlen. Und für den zu erwartenden Beifall am Ende der Vorstellung wurde am Schluss der Probe auch geübt, wer tritt wann auf die Bühne, wie geht das mit dem Verneigen und wie wird auch dem Techniker für seinen Einsatz gedankt. So kann ich nur sagen: Es ist angerichtet.
Spieldaten: 17. und 18. Februar jeweils 20.00 Uhr; 19. Februar 14.00 Uhr (mit Lenglerkapelle); 22., 24. und 25. Februar jeweils 20.00 Uhr.
Platzreservationen: reservationen@theatergruppe-jenaz.ch oder 079-355 40 45 (17.00 bis 21.00)
Jenaz
18.02.2023
Zoff im Paradies
Bild:
Peter Müller
Eine Besonderheit und eine Tradition ausserhalb der Grossstädte und der Ballungszentren sind die lokalen Theatergruppierungen, welche zur Unterhaltung in den kleineren Orten beitragen und auch einen wichtigen Teil des Vereinslebens in einer Gemeinde darstellen. Und es sind ja nicht nur die Aufführungen, welche bereichernd für die Gemeinschaft sind, sondern auch schon das Proben dafür bringt Leute unterschiedlicher Couleur und verschiedene Altersgruppen zusammen, gemeinsam et-was zu erschaffen und zu erleben.