Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Sport Regional
08.02.2023

Rang 2 für Arno Lietha beim Heimweltcup in Morgins

Bild: SAC/ Florent Delaloye
Insgesamt fünf Schweizer Athletinnen und Athleten erreichten beim Heimweltcup in Morgins das Sprint-Finale und sorgten für eine grossartige Stimmung vor Ort. Arno Lietha sprintete nur knapp am Sieg vorbei und wurde Zweiter. Als Vierte erzielte Marianne Fatton das beste Schweizer Resultat bei den Damen.

Nach einem Jahr ist der Skitourenrenn-Weltcup zurück in der Region Dents du Midi. Ursprünglich war der Weltcup in Morgins für anfangs Januar vorgesehen. Wegen Schneemangels mussten die Rennen auf Februar verschoben werden. Bei strahlend blauem Himmel traten die Athletinnen und Athleten heute Nachmittag zum ersten von insgesamt drei Rennen an, dem Sprint.


Arno Lietha nur knapp von Oriol Cardona Coll geschlagen

Das Finale der Herren war mit Arno Lietha (Fideris GR), Gewinner des Sprint-Gesamtklassements 2022, Iwan Arnold (Simplon Dorf VS), amtierender Weltmeister, und Oriol Cardona Coll (ESP), amtierender Europameister, gespickt mit den besten Sprint-Athleten der Gegenwart. Als dritter Schweizer qualifizierte sich Matteo Favre (Sion VS) ebenfalls für die Finalrunde der Top 6. Lietha und Cardona Coll lieferten sich von Beginn weg ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst die letzte Abfahrt brachte die Entscheidung und der Spanier überquerte die Ziellinie wenige Sekunden vor Lietha, der Zweiter wurde. Mit Schlussrang 4 verpasste Iwan Arnold das Podest denkbar knapp. Matteo Favre beendete das Rennen auf Schlussrang 6.

Bild: SAC/ Florent Delaloye
Pressedienst