Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Leserbrief
Leserbriefe
31.01.2023

Ja zum Campus FHGR

Bild: unsplash
Ein Leserbrief von Daniel Bühler, Gemeindepräsident Bad Ragaz, Kantonsrat St.Gallen, Vorstand-Mitglied Förderverein FH GR

Die Fachhochschule Graubünden (FHGR) ist seit 1. Januar 2020 eine selbständige Fachhochschule. Bis dahin war die damalige "HTW Chur" über Jahrzehnte Mitglied der Fachhochschule Ostschweiz, zusammen mit der FHS St.Gallen, der HRS Rapperswil und dem NTB Buchs.

Die FHGR ist nicht nur für den Kanton Graubünden ein wichtiger Hochschul-, Wirtschafts- und Forschungsstandort, sondern auch für angrenzende Regionen, wie die Region Sarganserland. Wir leben heute in Wirtschaftsregionen (funktionalen Räumen), dabei spielen Gemeinde- und Kantonsgrenzen eine immer weniger wichtige Rolle. Beispiele dazu sind das Kantons- und Gemeindeübergreifende Rheinaufweitungsprojekt Maienfeld / Bad Ragaz oder die gemeinsame Bekämpfung des Ausweichsverkehrs von der A13 durch die Dörfer von Thusis bis ins Sarganserland, unter Berücksichtigung der A28, der Prättigauerstrasse.

Die FHGR ist auf viele auswärtige Studierende angewiesen, so auch aus dem benachbarten St.Gallen. Die Bündnerinnen und Bündner können am 12. März 2023 mit der Zustimmung zum Baukredit zur FH GR, nachhaltig für Graubünden und für die Ostschweiz, den Bildungsstandort stärken und den jungen Erwachsenen top Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Daniel Bühler