Die EMS Schiers und die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik suchen die jüngsten Musiktalente der Regionen Ostschweiz und Vorarlberg. Insgesamt 27 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren spielen im öffentlichen Wettbewerb um die Wette. Dabei stellen die Organisatoren nicht nur das Wetteifern der Teilnehmenden in den Vordergrund. Die Jury richtet ein besonderes Augenmerk auf die persönliche Entwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker. Mit wertvollen Tipps bringen sie die jungen Talente musikalisch weiter.
Junge Musiktalente zeigen ihr Können an der EMS Schiers
Dieses Jahr befinden sich unter den Teilnehmenden fast ausnahmslos alle Preisträgerinnen und Preisträger des letzten Jahres. Das lässt auf ein besonders hohes Niveau hoffen. Zumal dieses ohnehin von Jahr zu Jahr steigt, wie auch Initiator Martin Zimmermann betont. Auch einige neue und erfahrener Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums der EMS Schiers werden auftreten. Sie haben sich in den letzten Wochen intensiv auf den Anlass vorbereitet. Ob sie sich gegenüber der starken Konkurrenz beweisen können, bleibt offen.
Der Wettbewerb startet am Samstag, 4. Februar 2023, um 9.45 Uhr mit der Vorrunde der Kategorie der Jüngsten (Jahrgänge 2008 und jünger). Die Finalistinnen und Finalisten bestreiten um 18.30 Uhr das Finale. Zuschauer:innen sind herzlich willkommen.
Das traditionelle Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger findet dieses Jahr in einem besonderen Rahmen statt. Zusammen mit einem Profi-Orchester präsentieren die ausgezeichneten Talente jeweils ein Werk. Geplant sind zwei Konzerte zu Beginn des neuen Schuljahres: 23. und 24. September 2023 (Änderungen vorbehalten).