Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Region
27.01.2023

Medaillen zur Eröffnung der Hallensaison

Bild: zVg
Am Sonntag fand in St. Gallen der erste Hallenwettkampf der Saison statt. Mit dabei auch einige Leichtathlet:Innen aus der Region Prättigau/Herrschaft/Fünf Dörfer, welche alle bei den Athletik-Juniors TV Landquart trainieren.

Die EM-Bronzemedaillen-Gewinnerin Annik Kälin aus Grüsch fokussiert sich diesen Winter bei den Wettkämpfen auf ihre Paradedisziplin dem Weitsprung. Mit starken Leistungen überzeugte Annik Kälin mit einer konstanten Serie. Mit einem Sprung auf 6.37 m im ersten Versuch, sprang sie 27 cm weiter als ihre Konkurrentinnen und gewann den Wettkampf deutlich. Die Trainingskollegin Lisa De Marco aus Jenins startete im Stabhochsprung auf einer Höhe von 3.30 m, diese überquerte sie im zweiten Versuch. Anschliessend folgten fehlerfreie Durchgänge bis auf 3.80m. Dies war für De Marco auch das Endergebnis. Sie wurde mit der Goldmedaille geehrt.

Stella Derungs aus Malans startet dieses Jahr das erste Mal in der U20-Kategorie, was für die ehrgeizige Athletin der Athletik-Juniors TV Landquart kein Problem darstellte. Im 60 m-Lauf zeigte sie, dass sie schnell unterwegs ist. Im Vorlauf blieb die Zeit bei 8.01 sec. Stehen. Im Final konnte sie sich noch einmal verbessern. Derungs überquerte die Ziellinie mit einem hauchdünnen Rückstand von 0.02 sec als Dritte. Sie erzielte eine Zeit von 7.98 sec.

Noch nicht so lange ist Eduardo Heiniger aus Saas bei den Athletik-Juniors TV Landquart dabei, trotzdem konnte er zwei Medaillen nach Hause nehmen. Im 60 m-Vorlauf lief er 7.19 sec, im Final gab es ein Fotofinish: mit nur einer Hundertstelsekunde Rückstand wurde er Zweiter in 7.17sec. Der Weitsprung glückte ihm mit einer Weite von 6.34 m ebenfalls. Damit gewann er die Silbermedaille. Mit diesen Ergebnissen hat er die Limiten für die Teilnahme an den Hallen-Schweizermeisterschaften in Magglingen deutlich erreicht.

Selina Paganini startete nach einem geglückten Wintertraining in der U18-Kategorie. Im 60 m-Lauf lief sie in einer Zeit von 8.60 sec. über die Ziellinie, was für sie eine neue persönliche Bestleistung bedeutet.
Die jüngsten Athletinnen kommen beide aus dem Prättigau. Jenny Gerber stiess die drei Kilogramm schwere Kugel im dritten Versuch auf 9.44 m, was für sie eine neue Bestmarke bedeutet. Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung lief Lena Scherrer im 60 m-Lauf, die Zeit blieb bei 8.70 sec. stehen. 

Michael Holzinger