Nach dem Erfolg der Vorjahre startet die Davos Destinations-Organisation erneut ihren etwas anderen Adventskalender. Davos-Klosters-Fans können sich in 22 verschiedenen Städten auf die Jagd nach den 24 Schatzkisten machen. Möglich macht das die Kooperation mit ortsansässigen Tourismusbetrieben und Leistungsträgern. Sie stellen Hotelübernachtungen, mehrtätige Skipässe und privaten Skiunterreicht zur Verfügung. In weiteren Holzkistchen verstecken sich Gutscheine für zwei Nächte in einem Fünf-Sterne-Hotel inklusive Vier-Gang-Menü, eine Kutschfahrt mit anschliessendem Fondue-Essen oder einen Gleitschirmflug. In diesem Jahr enthält jede Kiste zudem neu eine Flasche «Focus Water».
Der Code kommt per WhatsApp
Der Ablauf der Schatzsuche ist einfach: Auf davos.ch/adventskalender und auf dem Instagram-Kanal folgen ab dem 1. Dezember jeden Tag bis spätestens zehn Uhr morgens Informationen zum Standort der Kiste. Wer das Rätsel, das auf dem Deckel der Kiste angebracht ist, löst und die richtige Antwort per WhatsApp an die Nummer +41 81 415 21 88 sendet, erhält den Code für das Schloss über den Messenger-Dienst.
Erfolgreiche Aktion für die Community
Die letzten zwei Jahre entbrannte bei der Community auf den Social-Media-Netzwerken der Destination Davos Klosters ein richtiges Suchfieber. Die 24 Kisten des Adventskalenders waren heiss begehrt und wurden jeweils innerhalb von wenigen Minuten gefunden. Doch nicht nur die Rückmeldungen aus der Community waren erfreulich, sondern auch die Zahlen. Auf Instagram, dem Hauptkommunikationskanal der Social-Media-Aktion, gewann Davos Klosters rund 1'100 neue Followers. Selbst auf Facebook, wo die weltweiten Benutzerzahlen stagnieren, kamen 300 neue hinzu.