Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Jenaz
15.11.2022

Mirkwood Spiders in BandXost-Finale

Bild: zVg
Vor wenigen Tagen hat der Nachwuchswettbewerb BandXost die acht Acts bekannt gegeben, die in diesem Jahr im Finale in St. Gallen mitmischen dürfen. Unter den vier Bands aus der Region ist auch die Band Mirkwood Spiders mit dem Jenazer Schlagzeuger Nando Däscher. Die progressive Formation hat ihren Bandraum ebenfalls im Schulhaus Feld in Jenaz.

Die Mirkwood Spiders messen sich mit sieben weiteren Newcomer-Musikacts aus der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein Ende November am grossen Finale des Bandxost in der Grabenhalle St. Gallen. Neben dem Erspielen von einem neuen Publikum kann die Band fix darauf bauen, dass sie durch den Wettbewerb an weitere Konzertmöglichkeiten kommen und durch Tipps von Profis mit ihrer Karriere vorankommen. Zudem winken den drei Bestplatzierten Gutscheine für Aufnahmen und Instrumente.

Zweiter Sieg in der Region?
Dass ein solcher Wettbewerb eine Formation recht weit bringen kann, sieht man an den bisherigen Gewinnern wie Kaufmann oder Marius Bear. Letztgenannter ist im vergangenen Jahr für die Schweiz sogar am Eurovision Song Contest angetreten und hat kürzlich eine gemeinsame Single mit dem Rapper Stress veröffentlicht. Das letzte Mal den Sieg in die P&H-Region gebracht hat 2019 das Elektroduo Mischgewebe mit der Maienfelderin Melanie Danuser. Nach dem Sieg der St. Galler Rockband Choose The Juice 2020 und dem letztjährigen Triumph von Rapture Boy und DJ Caesar aus St. Gallen wäre es allerhöchste Zeit, dass wieder mal ein Act aus Graubünden zum Handkuss kommt. Es wäre nämlich erst der dritte Bündner Gewinn des Contests, welcher seit 2006 durchgeführt wird. Wir drücken die Daumen.

Christian Imhof